Hallöle nochmal aus Berlin!
So, nun hab ich ihn gesehen - den Zafira B oder auch II!
Ernüchternd!!!
Außer das die Karosserie am aktuellen Astra Design ausgerichtet ist und dem neuen Armaturenbrett(jetzt NEU-ohne Wasserthermometer), hat sich nichts großartiges verändert. Ein paar Kleinigkeiten wie z. B. die ausziehbare Kofferraumabdeckung kann jetzt hinter den aufgestellten beiden Sitzen eingehängt werden, Verbandskasten und Warndreieck sind in der Heckklappe, Bank hinten jetzt generell 40/20/40 klappbar.
Ansonsten alles beim alten (mittlere Bank und Ausklappsitze sprich Flex7).Im meinem 2002er habe ich nicht weniger Platz.
Die Handbremse wird jetzt wie beim Renault Megane mit einem Bügel bedient. Praktisch in so fern, als dass die Armlehne nicht im weg ist, wenn mann sie anziehen will.
Laut Standpersonal hat sich wohl am Fahrwerk am meisten getan. Soll so gut (wenn nicht besser!?)sein wie beim Focus.(ich weiss ist ein Ford, aber das Fahrwerk ist zu Zeit das beste in der Kompaktklasse)
Leider haben sie keinen Zafira zur Probefahrt da gehabt.
Der grösste Mist ist allerdings das Panoramadach!!!!!!!!!(pers. Meinung)
Die Fächer in der Mitte fangen garantiert irgendwann an zu klappern. Vom Fahrersitz aus schlecht erreichbar, nur für die Mitfahrer. So viel mehr Licht ist nicht im Innenraum, dafür ist aber weniger Kopffreiheit. Von aussen siehts nicht gerade vorteilhaft aus mit dem Buckel auf dem Dach.
Und dafür 1200.-€ extra - nein Danke Opel!
Aber das beste kommt ja noch. Scheinwerferbirnen wechseln. Eine Katastrophe-alles verbaut. Werkstatt oder Scheinwerfer ausbauen oder ein kleines Kind bemühen, die haben noch kleine Hände, da gehts evtl. noch.
Heckleuchten das gleiche. Links ist jetzt ein Elektroblock mit Sicherungen verbaut, man(n) kommt wirklich nur noch mit Fingerakrobatik ran. Rechts überhaupt nicht mehr. Da ist dann das Tire-Fit im Wege.
Aber so ist das bei den neuen Autos. Da ich ja nun fast allen unter die Haube geguckt habe. Bei anderen Firmen nicht anders.
Es gibt nur einen Faltprospekt im DinA3 Format und die Preisliste vom 01.04.2005 (kein Scherz). Bei den Preisen sollte man doch einiges bedenken. Beim neuen sind z. B. ESP, Kopfairbags, Tempomat und Radio CD30 Serienmäßig auch im Grundmodell mit drin. Laut einer Autozeitschrift ist der Zaffi II Ausstattungsbereinigt sogar ca. 280.-€ billiger.
Nachdem ichs mir mal so durchgerechnet habe, komme ich beim Edition auf ca. 34.500.-€ mit der Ausstattung wie ich sie jetzt habe.(Vollausstattung ohne Hängerkupplung und Winterpaket und Xenon)
Ich persönlich muss ihn nicht unbedingt haben. Der "Alte" gefällt mir auch so ganz gut und wenn er mich nicht im Stich lässt oder zu viele Macken bekommt, fahre ich den noch ne weile.
Etwas abseits stand da noch die OPC Studie. Oberaffenhammergeil.
Sieht von der Karosserie mit den Anbauteilen und den beiden Endtöpfen schon richtig gut aus. Das nur so am Rand.
Wer mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist der neue Mazda 5.
Was die da auf 4,50 Metern so raus bekommen-Hut ab.
Vorteil: zwei Schiebetüren-sehr praktisch.
Die beiden Sitze hinten sind einfacher aufzustellen als beim Zafira.
Platz ist der gleiche.
Einfach mal den Vergleich machen und dann urteilen.
So genug gelabert. Macht euch beim FOH Anfang Juli selbermal ein Bild. Sagt mehr als tausend Worte. Es sind hier auch meine ganz persönlichen Eindrücke wiedergegeben. Und da ja jeder einen anderen Geschmack bzw. Vorlieben hat, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Falls Ihr noch die Möglichkeit, Zeit und Lust habt, die AMI in Leipzig ist noch bis zum 10.04 geöffnet. Immer von 09:00 - 18:00 Uhr.
Grüsse aus der Hauptstadt - Andreas