Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt. Was tun? (8427 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
NoVan (Gast)  
23.02.07
Hallo,

Ich bin jetzt einen Touran und einen Zafira probegefahren. Bei beiden Fahrzeugen ist die Sitzposition zwar schön hoch und in alle Richtungen verstellbar und neigbar. Was ich aber in beiden Fällen nicht einstellen konnte und wofür ich keine angenehme Position gefunden habe, war die Kopfstütze am Fahrersitz. Ich bin doch recht groß (1,87 m) und muss die Kopfstütze in die oberste Position bringen, damit sie im Falle des Unfalls auch wirken. Egal wie ich die Neigung des Sitzes verstellt habe, die Kopfstütze waren im Verhältnis zum Rest des Sitzes zu weit nach vorne geneigt, sodass ich den Kopf unangenehm weit nach unten neigen muss. Das zwingt den auch die restliche Wirbelsäule in eine leicht gebeugte Sitzhaltung, was ich persönlich auf längere Zeit als unangenehm empfinde. Da ich schon Rückenprobleme habe, versuche ich immer möglichst gerade zu sitzen, aber wie oben beschrieben ist mir das nur möglich, wenn ich den Kopf dann sehr stark nach unten neige, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Mein Touran-Händler meinte, das sind eben die proaktiven Kopfstützen (der Kopf soll möglichst immer anliegen, damit beim Unfall der Weg des Kopfes kurz bleibt) und er wird sich einmal erkundigen, ob es von Werk aus auch weniger stark geneigte Kopfstützen gibt. Der Zafira-Händler meinte einfach, da kann man nichts machen.

Ich fahre derzeit einen Octavia Bj. 99 und da ist die Kopfstütze deutlich weniger weit nach vorne geneigt als bei heutigen Fahrzeugen.

Hat wer von euch dasselbe Problem? Und habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden? Meine Lösungsansätze falls vom Werk aus nichts zu machen ist:
- Neigungswinkel der Kopfstützen zurückbiegen --> wahrscheinlich aber nur mit hohem Kraftaufwand möglich und daher besteht das Risiko der Zerstörung
- Bezug der Kopfstütze öffnen, Material abtragen und wieder zunähen
- weniger geneigte Ersatzkopfstütze kaufen, aber wo?

Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

Danke und lg, NoVan
ThemaAutorDatum/Zeit

Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt. Was tun? (8427 Klicks)

NoVan23.02.07

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt. Was tun? (6553 Klicks)

abc09.03.11

Re: Kopfstützen zu weit nach vorne geneigt. Was tun? (6739 Klicks)

def04.04.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde