Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Geschäftsidee (359 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
84036, Touran W8
26.04.08
Hallo,

ich möchte Euch einer weitere kreative Geschäftsidee vorstellen:

Heute klingelt das Telefon und ich hebe ab. Eine automatische Ansage erklärt mir, dass eine Nachricht aus der Nachbarschaft für mich hinterlegt sei und dass ich diese ganz einfach unter www.nachbarschaftspost.com abrufen könne. Dann wird mir ein Code genannt: 674.

Natürlich bin ich skeptisch, schaue aber sogleich auf der Seite nach.

Was mir als erstes auffällt: Es gibt lediglich die Möglichkeit, eine Nachricht abzufragen.
Aber es ist nicht zu erkennen, wie man eine Nachricht hinterlegen kann.
Wie hat denn dann mein "Nachbar" seine Nachricht für mich hinterlegt?

Gut, es wird nach meiner Telefonnummer, nach dem Code aber auch nach Name und Vorname sowie E-Mail-Adresse gefragt. Zusätzlich ist ein Häkchen bei "Datenschutz und AGB akzeptiert" zu setzen.

Natürlich habe ich nicht vor, dort meine persönlichen Daten einzutragen, aber trotzdem schaue ich mir erst einmal die AGBs an:

Interessant ist der Sitz der Firma, nämlich auf den Virgin-Islands:

Zitat

Präambel
Verantwortlich für „nachbarschaftspost“ ist Connection Enterprises Ltd, Suite 205, Main St, Road Town, Tortola, British Virgin Islands nachfolgend bezeichnet als „Anbieter“ oder „nachbarschaftspost“.

OK, dann §2, in dem zu lesen ist, dass es um das Zustandekommen eines kostenpflichtigen Vertragsabschlusses geht:

Zitat

2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Durch die Absendung der vollständigen Registrierungsdaten gibt der Nutzer ein Angebot zu einem kostenpflichtigen Vertragsabschluss mit nachbarschaftspost.com ab. Der Anbieter nimmt dieses Vertragsangebot des Nutzers an, indem er diesem eine Registrierungsbestätigung per E-Mail übermittelt, damit ist der Vertrag zustande gekommen.

Und hier ist dann auch der Preis zu finden:

Zitat

3. Anmeldung und Abmeldung
3.6
Für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaftspost wird ein Betrag in Höhe von 9,00 Euro pro Monat erhoben. Der Betrag ist halbjährlich zahlbar und im voraus zu entrichten. Um dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten sich nachhaltig von den Vorteilen von nachbarschaftspost zu überzeugen, wird dem Nutzer bereits im Rahmen des gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrechts der Zugang zur Verfügung gestellt. In bestimmten Fällen wird dem Nutzer eine Verlängerung des Testzeitraumes zugestanden. Akzeptiert der Nutzer diese Verlängerung, geht die Testphase automatisch in den Vertrag über, solange der Kunde nicht innerhalb des verlängerten Testzeitraumes die Möglichkeit zur Kündigung nutzt.

So, und hier findet man dann auch die Vertragslaufzeit:

Zitat

3.7 Der Vertrag für die Dienstleitung/den Service von nachbarschaftspost ist auf zwei Jahre begrenzt. Die Teilnehme verlängert sich im Anschluss automatisch um zwei weitere Jahre, wenn der Nutzende nicht fristgerecht, einen Monat vor Ablauf des Vertrages, schriftlich (per Brief) kündigt.

Ok, es gibt natürlich noch das Widerrufsrecht:

Zitat

4. WIDERRUFSBELEHRUNG
Die Vertragserklärung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax oder im Login-Bereich unter "zur Hilfe".) widerrufen werden. Die Frist beginnt frühestens am Tag nach Erhalt einer entsprechenden Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Der Widerruf ist zu richten an:

Beauftragtes Servicecenter Europe:
Servicecenter
Bahnhofstrasse 33
8620 Wetzikon
Schweiz

Stelle ich mir spannend vor, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen bzw. den Vertrag fristgerecht zu kündigen, wenn die Zieladresse in der Schweiz liegt bzw. das Unternehmen auf den Virgin Islands niedergelassen ist.

9,-- EUR x 24 Monate = 216,-- EUR

Stolzes Sümmchen!

.
ThemaAutorDatum/Zeit

Geschäftsidee (359 Klicks)

ZYL°RIC26.04.08

Re: Geschäftsidee (129 Klicks)

Manfred Riese26.04.08

Re: Geschäftsidee (152 Klicks)

Gerd Malkowski27.04.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde