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Was ist Beschleunigung? (590 Klicks)

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Jürgen Schulz (Gast)  
19.11.04
Einige wertvolle Informationen zu Beginn:

* Ein Dragster der Top Fuel Klasse mit 500 cubic-inch "Hemi" Maschine (8,193 Ltr) entwickelt mehr Leistung als die ersten vier Startreihen der Daytona 500 zusammen.

* Bei Vollgas verbraucht ein Top Fuel Dragster Motor 1,5 gallons (5,678 Ltr) Nitro-Methan pro Sekunde. Eine vollbeladene Boeing 747
verbraucht Kerosin in der gleichen Menge, allerdings mit 25% weniger Wirkungsgrad.

* Ein Rennmotor aus der Stock-Car Serie, zum Beispiel ein Dodge 426 Hemi V-8 (6,98 Ltr Hubraum) bringt nicht genügend Leistung,
um den Kompressor des Dragsters anzutreiben.

* Bei voller Leistung des Kompressors werden 3000 cubic feet per minute, also 85 m³ pro Minute, so stark komprimiert, dass die Zylinder Gefahr
laufen, hydraulisch blockiert zu werden.

* Beim stöchiometrischen Verhältnis von 1,7:1 (Luft:Treibstoff) für Nitromethan hat die Flammenfront eine Teperatur von 7050°F (3898°C)

* Nitromethan verbrennt mit gelber Farbe. Die spektakulären weissen Flammen, die speziell im Dunkeln gut zu sehen sind, entstehen beim Verbrennen reinen Wasserstoffs, der bei der Reaktion der heissen Auspuffgase mit dem Wasserdampf der umgebenden Atmosphäre gebildet wird.

* Zwei Magnetspulen liefern 44 Ampere Strom zu jeder Zündkerze. Dies entspricht der Leistung eines Schweissgerätes in jedem Zylinder.

* Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes vollständig verbraucht. Nach halber Strecke fällt der Motor in einen Selbstzünder-
Betrieb ("Dieseln") durch die hohe Kompression und die glühenden Auslassventile, die eine Temperatur von ca. 1400°F (760°C) aufweisen.
Der Motor kann nur durch unterbrechen der
Spritzufuhr abgestellt werden.

* Wenn eine Kerze frühzeitig während des Laufes ausfällt, sammelt sich unverbranntes Nitromethan im betroffen Zylinder, um dann mit einer
Leistung zu explodieren, die genügt, den Zylinderkopf vom Motorblock abzusprengen oder den Block in zwei Hälften zu spalten.

* Um innerhalb 4,5 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 300 mph (482 km/h) zu erreichen, muss ein Dragster mit durchschnittlich 4 g beschleunigen. Um vor der Hälfte der Strecke 200 mph (320 km/h)zu erreichen, liegt die Startbeschleunigung bei etwa 8 g.

* Dragster erreichen 300 mph (482 km/h) bevor sie diesen Satz zu Ende gelesen haben.

* Motoren der Top Fuel Klasse drehen etwa 540 Umdrehungen vom Beginn bis zum Ende der Renn-Strecke (1/4 mile = 402 m)

* Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben.

* Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei etwa 9500 1/min.


* Zusammengefasst: Angenommen, sämtliches Equipment ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, ausnahmsweise treten keine Schäden
auf. Dann kostet jeder Lauf ca. 1.000,00 US$ pro Sekunde.
Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für die Top Fuel Klasse liegt bei 4,441 Sekunden für die 1/4 Meile (Tony Schumacher am 5.10.2003)
Der Höchstgeschwindigkeitsrekord liegt bei 333,00 mph = 553 km/h, gemessen in den letzten 66 ft (ca. 20 m) des Laufes von Doug Kalitta
am 28.9.2003.

Zum Schluss noch ein Vergleich:

Du fährst das durchschnittliche Honda Grand-Prix Motorrad für ca. 250.000 US$.
In einer Meile Entfernung steht ein Top Fuel Dragster bereit, um die Viertel-Meile zu fahren, wenn Du an ihm vorbeifährst. Du hast den Vorteil
des fliegenden Starts. Du jagst die RC211V duch die Gänge und überholst den Dragster mit ca. 200 mph (ca. 320 km/h, 90 m/s). Die Ampel geht für Euch beide auf grün. Der Dragster fährt los. Du hältst den Gassgriff auf Vollgas,
aber Du hörst ein unheimliches Gebrüll, dass Dir beinahe die Ohrenstöpsel in die Gehörgänge drückt. Innerhalb von drei Sekunden hat Dich der Dragster eingeholt und zieht an Dir vorbei. Er schlägt Dich um Längen vor der Ziellinie, gerade mal eine Viertelmeile entfernt von dem Punkt, an dem Du ihn überholt hast.

Denke nochmal darüber nach. Mit einem stehenden Start hat Dich der Dragster bei 320 km/h nicht nur eingeholt, sondern fegt Dich von der Strasse, wenn er nach nach 400 Metern an Dir vorbeizieht.

Das, Freunde, nenne ich Beschleunigung

ThemaAutorDatum/Zeit

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Jürgen Schulz19.11.04

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D.Ödel19.11.04



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