Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Was mich am Zafira DTI begeistert! (1769 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.12.01
Hallo liebe Leser,
ich fahre jetzt seit dem 01.Juni 2001 einen Zafira DTI. Ich möchte hier mal ein paar dinge los werden, die mir in dieser Zeit besonders positiv aufgefallen sind.
Mein Wagen hat das Winterpaket mit Sitzheizung, dieser Punkt freut mich jedesmal, wenn ich im Moment morgens in den eisig kalten Wagen einsteige.
In wenigen Minuten habe ich schon mal mein Hinterteil angenehm erwärmt und das bleibt dann auch so lange, bis ich die Sitzheizung wieder abschalte. Bei anderen Autos mit Sitzheizung ist mir das immer auf den Senkel gegangen, daß die Sitzheizung schon nach einer geríngen Heizphase wieder aus gegangen ist.

Die Wintereigenschaften des Zafira haben mich bis jetzt auch überzeugt. Als ich im Vorfeld des Autokaufs immer gelesen habe, daß ein moderner Diesel so lange braucht bis er warm ist, so erlebe ich es momentan so, daß der Wagen viel schneller warm wird als erwartet. Zwar nicht so schnell wie im Sommer aber trotzdem recht schnell.
Auch was die Fahreigenschaften auf Schnee und Eis bertifft, bin ich sehr begeistert von der Stabilität des Fahrwerks. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich keine elektronischen Hilfsmittel wie ESP oder TC habe.

Am meisten Freue ich mich aber über die Entwicklung der Motor- und Fahrgeräusche. Wenn man so mit 120 bis 150 über die Autobahn dieselt, dann habe ich oft das Gefühl, daß ich nicht in einem Diesel sitze. Großes Lob!!!

Meine Frau schätzt es besonders am Zafira, daß sie von der Sitzposition her viel besseren überblick über den Verkehr hat, weil man eben etwas höher sitzt als bei herkömmlichen PKW.
Apropos PKW ich bin der Meinung, daß der Zafira von seinen Fahreigenschaften und auch bei anderen dingen die Vorteile eines normalen PKW besitzt und eigentlich nur die 3. Sitzreihe und die höhere Sitzposition ihn zu einem VAN machen.

Als letztes möchte ich mich noch positiv über den Dieselverbrauch äußern.
Zur Zeit verbraucht der Zafira bei mir ca. 7,2 liter auf 100 km, und das bei ziemlich kalten Temperaturen, im Herbst habe ich bisher meinen persönlichen Rekord im Verbrauch bei 5,4l/100km gehabt!! Im Durchschnitt liegt mein Dieselverbrauch so bei ca 6,4l/100km.

Das waren schon einmal ein paar erfreuliche persönliche Eindrücke mit meinem Zafira, ich denke da werden noch viel mehr Informationen folgen.
Es ist nämlicht oft sehr einfach anhand von problemen einen negativen Eindruck über den Zafira zu bekommen. Ich möchte an dieser Stelle einfach auch mal Zafira-Interessierten eine Möglichkeit bieten sich auch über die Fülle der positiven Eigenschaften zu Informieren, die bei einer Problembehandlung leider oft untergehen.

Ich wünsche allen an dieser Stelle ein ruhiges und besinnliches Weihnachtfest, laßt Euch gut beschenken, Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Was mich am Zafira DTI begeistert! (1769 Klicks)

Christian Wüllenweber23.12.01



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde