Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Die erste Woche Zafira 1.8 (2010 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
26.04.02
Hallo Zaffi-Freunde,

habe vor einer Woche (gerade noch rechtzeitig vor dem Nachwuchs!) einen Zafira Comfort 1.8 beim Vermittler, der Fa. Tholen in Heinsberg-Karken abgeholt und war mit der Abwicklung sehr zufrieden. Lieferzeit: 8 Wochen plus 1 Woche für die Formalitäten. Mit dabei war auch eine deutsche Betriebsanleitung, bei der sich aber im nachhinein herausgestellt hat, daß sie nicht ganz aktuell ist (da hat sich der belgische Opel-Händler wohl einen größeren Vorrat an deutschen Versionen zugelegt). Habe aufgrund des Preisvorteils einiges an Extras dazugenommen, auf das ich bei einem deutschen Händler wohl verzichtet hätte. Vorteilhaft war außerdem, daß man in in Belgien und Holland auch geschmackvolle Polster (Vivaldi rot) einzeln bekommt, ohne gleich ein ganzes Styling-Paket kaufen zu müssen.

Mein erster Eindruck vom Fahrzeug ist im großen und ganzen positiv: Straffe Sitze, straffes Fahrwerk, konkurrenzlos variables Sitzsystem, der Motor rauh, aber kräftig.

Gewöhnungsbedürftig, vor allem für meine Frau, ist die Kupplung. Sehr oft geht nach dem Kuppeln noch die Drehzahl nach oben und der Motor jault auf.

Einziges schwerwiegendes Manko: der Zafira hat, wie befürchtet das sehr kurz übersetzte Getriebe MG4. Und das, obwohl lt. den letzten drei Ausgaben des Opel Zafira Prospekts die 1.8 Version (im Gegensatz zum 1.6) nicht das Sportgetriebe hat. Für mich war das länger übersetzte Getriebe die Hauptmotivation für den stärkeren Motor. Stimmen mit der kürzeren Übersetzung eigentlich noch die im Prospekt genannten Verbrauchswerte? Wenn nein, ist das nicht im juristischen Sinn eine wesentliche Eigenschaft? Kann man da rechtlich überhaupt nichts machen? Der Motor giert geradezu nach einem 6. Gang (oder einen als Schongang ausgelegten 5. Gang). Alle möglichen Extras kann man wählen, aber getriebemäßig kauft man die Katze im Sack. Warum war (oder ist?) es in den Niederlanden möglich, das Getriebe selbst festzulegen, bei uns aber nicht? Mir fällt hierzu kein vernünftiger Grund ein. Mag ja sein, daß vollbeladen oder im Anhängerbetrieb das Sportgetriebe die bessere Wahl ist, aber das trifft halt nicht auf jeden zu. Ich jedenfalls bin der Meinung, mein Zafira könnte im Überlandverkehr mit dem längeren Getriebe ohne weiteres einen Liter auf 100 km sparen, vom niedrigeren Geräuschniveau ganz abgesehen.

Zum Schluß noch zwei Fragen:

Gibt es für den Zafira Schonbezüge für alle 7 Sitze irgendwo von der Stange (und wo sind die erhältlich?), oder ist man auf teure Maßanfertigung angewiesen?

Verringert das zweite Glashebedach (welches ich nicht bestellt habe, weil es bei keinem deutschen Händler besichtigt werden konnte) die Kopfhöhe in der letzten Sitzreihe?

Mit farblosen (casablanca-weißen) Grüßen

Georg Zimmermann

PS: Welcher Designer läßt sich als Rückspiegel solch abstehende Eselsohren einfallen?
ThemaAutorDatum/Zeit

Die erste Woche Zafira 1.8 (2010 Klicks)

Georg Zimmermann26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (719 Klicks)

Martin26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (650 Klicks)

Georg Zimmermann26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (699 Klicks)

DiWi26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (658 Klicks)

Georg Zimmermann29.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (600 Klicks)

Martin26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (601 Klicks)

Stefan Hundler26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (625 Klicks)

Martin26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (586 Klicks)

Daniele26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (609 Klicks)

Stefan Hundler26.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (774 Klicks)

Jürgen28.04.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (458 Klicks)

stefanschulz28.07.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (415 Klicks)

Lothar01.08.02

Re: Die erste Woche Zafira 1.8 (709 Klicks)

MAX01.08.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde