Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Prima Reiseauto 2.2 DTI (1249 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andreas R. (Gast)  
13.06.03
Hallo zusammen,

Gestern war es endlich soweit. Unser neuer 2.2 DTI in Lichtsilber (scheint ein kleiner Schuss Blau mit dabei zu sein) wurde bei der Firma Tholen in Heinsberg Karken abgeholt und direkt 600 km eingefahren.

Dummerweise tankte ich gleich in Deutschland voll, bei der Fahrt durch Holland Richtung Aachen bemerkte ich gleich dass der dortige Spritpreis mit 71ct deutlich lukratiber gewesen waere.

Da ich vorher einen Benziner (Renault Scenic) gefahren bin, musste ich mich natuerlich erst einmal an die etwas andere Motorcharakteristik gewoehnen. Tempo 50 im 4. Gang ist z..B. nur ratsam beim rollen, nicht wenn beschleunigt werden soll.

Tempomat:
Ab gings auf die niederlaendische Autobahn wo ich direkt Gelegenheit hatte, den Tempomaten auszuprobieren. Funktioniert praechtig, lediglich der Wippschalter koennte etwas leichtgaengiger sein. Da ich den Motor lt. Handbuch einfahren will (nich Vollgas) habe ich es mir nach dem ersten Mal verkniffen, eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder abzurufen. Die Elektronik scheint in diesem Fall Vollgas zu geben, ganz im Gegensatz zum Antippen des oberen Schalters (hier geht es vergleichsweise gemaechlich zu).

Platzangebot:
Im Scenic konnte ich nur dank Recaro Sitz (sehr tief) sitzen. Im Zafira ist das mit den Seriensitzen kein Problem (die Sportsitze waren zu schmal fuer meine Hueften, ausserdem wollte ich auf Armlehne und vorklappbaren Beifahrersitz nich verzichten).
Dank des ausziehbaren Lederlenkrades sind auch meine Arme nicht mehr gestreckt, sondern in angenehmen Winkel.
Der Kinderwagen passt endlich laengs in den Kofferaum (ging im Scenic nur mit komplett vorgeschobenen Ruecksitzen) und der Platz auf der Rueckbank ist vergleichsweise komfortabel.

Motor:
Der 2.2 DTI ist im Stand natuerlich noch als Diesel wahrzunehmen. Das aendert sich jedoch sobald man faehrt. Im Vergleich zu unserer Probefahrt mit dem 2.2DTI (2002er Modell) der sich stark nach Traktor anhoerte, schnurrt der neue regelrecht. Auf der Autobahn ist er fast nicht zu hoeren. Auch die Windgeraeusche sind deutlich geringer als bei der Probefahrt (liegt vielleicht an der geaenderten Dachreling).
Da ich lt. Anleitung nur 3/4 Gas geben darf kann ich nichts ueber Sprintvermoegen etc. sagen, aber auch die 3/4 reichten in jeder Verkehrslage fuer entspanntes Reisen (am Berg muss nicht mehr geschaltet werden :-) ).

Strassenlage:
'Wie ein Brett' -- im Vergleich zur Schaukelwiege Scenic. Der Zafira vermittelt ein deutlich sicheres Fahrverhalten (15 Zoll Reifen) als unser Renault. Spurwechsel und Lastwechselreaktionen werden besser verkraftet. Der zieht einfach seine Bahn!
Der Abrollkomfort ist dabei -subjektiv- keinen Deut schlechter. Kein Poltern mehr, kurze Querfugen kommen kaum in den Inneraum.

Radio:
Tja, CDR500 halt. CDs werden ordentlich wieder gegeben. Mit Kind hinten drin hoert man sowieso nicht so laut (Fader ganz nach vorne) da fehlen auch die hinteren Hochtoener nicht (die es mittlerweile nur noch ab ccr600 gibt).

Qualitaetseindruck:
Etwas besser als bei Renault, aber auch hier gibt es beim niedertourigen dahinbummeln klappergerausche irgendwo aus demArmaturen brett. Wenn man Renault gewohnt ist, ist das aber sowieso kein Problem.

Verbrauch:
Lag auf den ersten 600km (mit 150 Autobahn und Klima dauernd an) bei etwas ueber 7 Litern, Fuer die Einfahrphase denke ich ein guter Wert.


Soweit meine ersten Eindruecke, die durchweg positiv sind. Ich wuerde mich wieder fuer den Diesel entscheiden (obwohl ich lange gerungen habe vielleicht doch den 2.2 Benziner zu nehmen).


Viele Gruesse

Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Prima Reiseauto 2.2 DTI (1249 Klicks)

Andreas R.13.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (588 Klicks)

Uwe Karmann14.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (548 Klicks)

Andreas R.16.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (546 Klicks)

Lars M.16.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (572 Klicks)

Gisbert Kaefer16.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (554 Klicks)

Andreas R.16.06.03

Re: Prima Reiseauto 2.2 DTI (759 Klicks)

Gisbert Kaefer16.06.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde