Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

2.2 DTi Prima Reisebus (1246 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Hammer (Gast)  
18.06.03
Ich habe letztes Wochenede die erste größere Fahrt mit der ganzen Familie unternommen. Lüneburg Dingolfing und am nächsten Tag zurück. Jeweils gut 800 km.
Da wir kleine Kinder (2,25 und 0,4 Jahre) haben, hatten wir einiges an Gepäck (Laderaumabdeckung war trotzdem geschlossen) und sind gegen 4 Uhr morgens los. Wir haben den kleinen Umweg über Leipzig gemacht, da dort die Autobahnen erfahrungsgemäß weniger befahren sind als z.B. die A7.
Also 180 am Tempomat eingestellt, und losgerauscht. Wirklich angenehm nicht dauernd auf den Tacho zu gucken um eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu erzielen. Das Fahrgeräusch war bei 180 ein angenehm niedriges Rauschen, etwas lauter als im Flugzeug. Das Fahrwerk straff und komfortabel, Straßenfugen in Kurven sicher zu überfahren. Kein Aufschaukeln usw. Die Lenkung könnte höchstens etwas straffer sein.
Bei der ersten Pause nach 3 Stunden standen 450 km auf dem Tacho. 150 Durchschnitt ist schon beeindruckend. Immerhin sind wir noch ca. 30 min Landstraße gefahren.
Die Kinder wurden auf der Laderaumabdeckung neu gewickelt. Meine Frau war begeistert; die Arbeitshöhe ist auch wirklich ideal.
Nach einer Stunde ging es weiter. Am Ende haben wir in einer Gesamtreisezeit von 7 h gut 800 km zurückgelegt. Der Verbrauch geht bei der Geschwindigkeit mit ca. 9l/100km Diesel in Ordnung. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auf ebener Strecke ohne Rückenind 195.
Obwohl ich die gesamte Strecke selbst gefahren bin war ich nicht angestrengt. Die Sportsitze mit Lordosenunterstützung haben dazu sicher auch beigetragen. Auch auf der Rückfahrt wollte ich meine Frau nicht ans Steuer lassen.
Unangenehm aufgefallen ist mir nur der penetrante Gummigeruch wenn wir angehalten haben. Das ist noch zu untersuchen.
Die Rückfahrt war am nächsten Tag abends. Das Xenonlicht als teuerstes Extra hat sich bewährt. Man sieht viel besser. Bei schneller Fahrt ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Sowie der Effekt: Große und schnelle Autos haben dieses für andere etwas unangenehme Licht also: Besser Platz machen!
Der Wagen ist übrigens 4 Monate alt und bis jetzt gut 4000 km gefahren. Ölverbrauch gesamt: 0,5 Liter.
Ich hoffe andere haben auch so viel Spaß an Ihrem Zafira.
Gruß an alle vor allem die magmaroten Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

2.2 DTi Prima Reisebus (1246 Klicks)

Thomas Hammer18.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (423 Klicks)

Harald R.19.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (368 Klicks)

Jürgen Raczek20.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (378 Klicks)

Harald R.20.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (360 Klicks)

Thomas Hammer23.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (368 Klicks)

Jürgen Raczek23.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (324 Klicks)

Thomas Hammer26.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (307 Klicks)

Jürgen Raczek26.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (332 Klicks)

Lars M.26.06.03

Re: 2.2 DTi Prima Reisebus (662 Klicks)

Marc Hesemann16.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde