Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (2101 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Zafira 2.0 DI 16v Elegance
29.10.03
Hallo Leute

Mit meinem Zafira 2.0 DI von April 2000 habe ich rund 166000 Kilometer gefahren und denke es ist einen Eintrag im Forum der Langzeittest.de wert.

Mal vorweg ein paar Infos zur Ausstatung
Ausstattung: Elegance
Tempomat
Boardcomputer
Schiebedach vor und Sonnendach hinten
Standheizung
Telefonvorbereitung

Leidensweg:
nach 14792 KM steigt der Boardcomputer aus und verschiedene Opelhänder haben keine Ahnung woran das liegt
ca. 20000 Kippschalter Schiebedach ist ausgeleiert
ca. 90000 KM Orginal Veluor Teppiche, speziell der vom Fahrersitz hat Handteller grosse Löcher
Tausch Bremsklötze hinten
ca. 100000 KM Austausch der Opel Batterie gegen Bosch Batterie ( das einzige mal das mich Zafira im Stich gelassen hat)
ca. 125000 KM Motorleistung nimmt ab. Nach Austausch des absolut überteuerten Luftmengenmessers ist hat der Motor seine "Leistung" wieder
Tausch Bremsscheiben und Bremsklötze vorne
162000 KM Austausch des Gelenk der Mittelarmlehne

Bis auf die oben genannten Punkt im Leidensweg ist die Qualität des verwendeten Materials im Innenraum schon nicht schlecht aber sicher nicht für Vielfahrer gedacht.
Lederlenkrad verdient die Bezeichnung nun nicht mehr, deutliche Abnuntzungsspuren
Kippschalter für das Schiebedach hat als erstes den Geist aufgegeben
Die Mittelarmlehne ist schon eher ein weiteres Fach

Nichts dem zu Trotze ist der Zafira absolut auch Langstrecken tauglich. Im September bin ich mit Ihm 1800 KM am Stück gefahren und konnte mich noch bewegen. Die Sitze sind, wenn man die Polster schont, einfach sensationell.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und kann mir kaum vorstellen das ich ein anderes will. Absolut zuverlässig und sehr einfach zu Handhaben und eigentlich kaum anfällig.
An der Stelle kann ich aber jedem nur empfehlen, wie es auch schon andere getan haben, auf eine Standheizung zu setzen. Tut Motor und vor allem Fahrer sehr gut! Den Sinn und Zweck des zweiten hinteren Daches habe ich bis heute nicht verstanden, weil irgendwie unnütz, ausser das man auch einen elektrisch ausfahrbaren Dachspoiler hat. :-)

Das einzige Manko, tut mir Leid wenn ich hier jetzt jemanden persönlich treffe, ist aber Opel bzw. der freundliche Opelhändler selber. Tipp hier: nicht die Prozent beim Kauf sollten über den Händler entscheiden, sondern die Qualität des Werkstatteams.
Die Grundlage zu dieser Äusserung würde einen Beitrag ergeben den einige zum Lachen bringen und andere zum Weinen.
Nach vier Opel Werkstätten habe ich nun endlich eine gefunden die was taugt. Würde Opel selber nun noch endlich mal die Autos so anbieten wie Sie der Markt gerne haben würde. ( 3.x L Diesel oder das schlichte Weglassen von absolut unmöglichen Ausstattungsoptionen Schweinwerferwaschanlage nur wenn Sitzheizung oder solche Scherze ) müsste Opel nicht über 30 Stundenwochen nachdenken.

Abschliessend kann ich den Zafira nur empfehlen.

Gruss

Rene Lübke
ThemaAutorDatum/Zeit

166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (2101 Klicks)

Rene Lübke29.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (743 Klicks)

tresordoktor30.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (908 Klicks)

Rene Lübke30.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (712 Klicks)

Walter K31.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (674 Klicks)

Manitu31.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (971 Klicks)

Lars M.31.10.03

Re: 166000 KM mit Za4A 2.0 DI 16V (489 Klicks)

Leonardo30.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde