Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

3 Jahre Zafi (3442 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. Birdy  
Berlin/1,8 Nocturnoblau / Import
08.07.05

Nach 3 jahren und 46000 Km mit unserem Zafira !

1,8 / 92 KW / Sportgetriebe / Nocturnoblau Metallic / Executive / Reimport Frankreich / Ezl. 06.2002

Extras:
El. Schiebedach,Ablagefach Beifahrersitz,Regelbarer Wischerintervall,abnehmbare Hängerkupplung,Spoiler,Scheinwerferblenden,Sportglill,Sportlenkrad,Gruppe A Edelstahlauspuffanlage,Sportluftfilter,Steinmetzalus 7,5/17 mit 215/45/17, H&R Ferdern 30 mm,Lederschaltknauf beleuchtet,Endstufe mit Sub,Edelstahleinstiegsleisten "Za4ra",PDA Navi, Standheizung.

Der Anlass für mich mal zu schreiben ergab sich daraus das ich letzten Freitag das erste mal zum Tüv war und die 3. Inspektion anstand.
Der Tüv konnte, wegen Eintragung Sportlenkrad, nicht beim Freundlichen stattfinden. Also direkt zur Prüfstelle.
Abgasuntersuchung und Auto ohne Mängel. ;-)
Eintragung des Sportlenkrades 2 min... ( und 23 € ) :´-(
Soweit so gut.
Inspektion dann am letzten Montag beim Freundlichen.
Die Inspektion ergab keine erkennbaren Mängel. :-)
Die Kosten beliefen sich auf 214 €, inclusive 4,25 l 5W30 Vollsyntheticöl, Ölfilter und 3 zu ersetzenden Auspuffgummis.

Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es in der ganzen Zeit nur 2.
Den ersten gleich 4 Wochen nach dem Kauf. Da wurden die Tilger an der Hinterradbremse verbaut. Seit dem ist dort auch ruhe eingekehrt.
Der zweite war dann im März 2004 fällig, da sich die Vorderachse polternt bemerkbar machte. Spurstangenkopf links ersetzt.
Seitdem auch da erstmal ruhe.
Ansonsten funktioniert unser Zafi wie ein Uhrwerk.

Der Verbrauch unseres Zafis liegt im Duchschnitt bei 8,7 L. Gefahren wird dabei Stadtverkehr und Stadtring ( 80 Km/h ) ungefähr Hälfte Hälfte. Bei Autobahnfahrten schlägt er dann allerdings mit netten Verbräuchen zu wenn man den Gasfuß nicht unter Kontrolle hat. Aber das wurde in den Beiträgen hier ja schon dargelegt.

In den 3 Jahren hat der Zafi bei 3 Umzügen geholfen wobei ich immernoch erstaunt bin was man alles verstaut bekommt. Bis jetzt musste ich nicht ein mal die Gepäckträger bemühen um selbst sperrige Teile wie eine komplette Essecke ( Verpackt ) oder unseren Fertiggartenteich nach hause zu bekommen.Irgendwie ging immer alles rein. Da frag ich mich doch manchmal wozu ich die Hängerkupplung drangemacht habe... B-]

Auch unsere Urlaubsfahrten mit 5 Personen sind mit dem Zafi immer nur eine Freude! Gepäck geht locker rein und das Fahren vollbeladen geht immernoch zügig. Das einzige was vielleicht auszusetzten wäre : Das Sportgetriebe ist trotz Dämmmatten bei Autobahnfahrten deutlich zu vernehmen!
Dafür gehts aber im Stadtbetrieb fix von der Ampel los...[auto]

Für uns wird das nächste Auto wohl sicher wieder ein Zafi sein auch wenn von anderen Fahrern leider viele Klagen über ihn kommen.
Vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück immer gut funktionierenden Autos zu gekommen. Meine 3 vorherigen Opel, E-Kadett, Astra F und Vectra B machten genauso wenig Probleme wie der Zafi!

So. Das ist erstmal genug des Lobes denk ich.



Thomas
ThemaAutorDatum/Zeit

3 Jahre Zafi (3442 Klicks)

Birdy08.07.05

Re: 3 Jahre Zafi (1103 Klicks)

Pim - Zafira A08.07.05

Re: 3 Jahre Zafi (1439 Klicks)

Sepp Koller06.08.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde