Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (5324 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307SW 1.6 Automatik
16.01.06
Ich fahre seit April 2003 einen 307 SW 1.6 Automatik. Kenner wissen, dass dies ein Benziner ist.

Meine Probleme in loser Reihenfolge.

Kaltstartprobleme mit Ruckeln beim Anfahren immer bei niedrigen Temperaturen, plötzliches und hartes Schalten der Automatik im Stop and Go Verkehr (mit beinah Auffahrunfall), Knarzen der Türen, ein komplett neues Getriebe im Urlaub (da kam "Freude" auf!!) bei 6500 km mit neuem Ansteuerungsmodul , 2x bereits neue Hydraulik die den Gangwechsel steuert (einmal vor dem Getriebewechsel, einmal danach), neuen Fahrersitz wegen defekter Sitzheizung, neue Antriebswelle und Querlenker wegen Knackgeräuschen beim Lenken, das Automatik-Getriebe klappert immer noch.
Bei der Inspektion wird der Tempomat mal kurz weggeschaltet und nicht sofort wieder gefunden (2 Werkstattbesuche), die Warnblinkanlage bei der Notbremsung war auch ausgeschaltet (was noch?), das Auto ist bei einem Fahrsicherheits-Lehrgang völlig ausgebrochen mit Querstand trotz ESP.
Die Lager der Federbeine in den Federbeindomen wurden kostenlos verstärkt, weil dies scheinbar als Problem bekannt ist.
Die Automatik ist deutlich schlechter als bei meinem Vorgänger VW Golf 1.8. Ab und zu fliegt beim Anfahren der erste Gang raus und der Motor heult mal kurz auf (nicht erschrecken). Die Automatik ist also keine Empfehlung, weil sie außerdem noch sehr lahm schaltet und insgesamt dem (schweren) Auto einen trägen Charakter verleiht. In fast 3 Jahren also in Summe ca. 10 unfreiwillige Werkstattbesuche. Alle Gänge haben einen nahtlosen Übergang. Nur der Übergang vom 1. zum 2. Gang ist immer mit Schlupf verbunden, so als würde ich die Kupplung schleifen lassen, die natürlich nicht da ist. Warum eigentlich?

Ich wundere mich nur, wieso mir Peugeot noch kein gescheites Angebot gemacht hat, dieses Auto schnellstmöglich aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich frage mich, wer ist leidensfähiger: Peugeot oder ich. Bei meinem Auto zahlen die doch nur noch drauf.

P.S. Die vorderen Lautsprecher taugen wirklich nichts. Ich habe hinten zusätzlich neue einbauen lassen.

Meine positiven Erfahrungen:

Im Prinzip ein klasse Auto mit viel Platz und sehr variabel und das Glasdach möchte ich nicht mehr in einem Auto vermissen. Durchschnittsbenzinverbrauch nach ca. 35000 km: 9,3 ltr. Kaum Ölverbrauch messbar. Man gibt sich bei Peugeot Mühe. An eigenen Kosten hatte ich bisher nur die erste Inspektion (und einen kostenpflichtigen Ersatzwagen), weil Garantieverlängerung auf 5 Jahre (unbedingt empfehlenswert).

Sooo, jetzt will ich mal hören, was ihr dazu sagt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (5324 Klicks)

Heiner16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (973 Klicks)

Volker Arndt16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (667 Klicks)

tessla16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (663 Klicks)

Uwe Böhme16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (703 Klicks)

Heiner16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (779 Klicks)

Balou1217.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (766 Klicks)

buchlin21.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (715 Klicks)

Heiner06.02.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (2515 Klicks)

Harald Burghofer12.01.11

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (625 Klicks)

Heiner16.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (681 Klicks)

heima17.01.06

Re: Gesammelte Erfahrung 307SW 1.6 Automatik (592 Klicks)

JB23.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde