Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

IAA - Touran und der Rest der Welt (1638 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT
24.09.05
Hallo zusammen!

War heute auf der IAA und wollte mal einen (völlig subjektiven) Bericht abgeben, da wir uns natürlich gerade die Konkurrenzmodelle des Touran genauer angesehen haben. Natürlich kann man im Messerummel nicht auf alle Details achten, daher beschränke ich mich immer auf die Punkte, die mir am augenscheinlichsten aufgefallen sind.

Zuerst mal zu Opel: Der Zafira, der von außen bisher einen guten Eindruck auf mich machte, hat mich von innen total enttäuscht. Der Innenraum sieht aus, als wären hunderte verschiedene Materialen verwendet worden, und alles fühlt sich sehr "billig" an. Die Sitzbanklösung ist die schlechteste von allen, Maß aller Dinge ist hier für mich Toyota (dazu später mehr). Das Glasdach ist nett, aber ich als alter Egoist sage mir, das bringt mir als Fahrer eh nix. Fall abgehakt.

Weiter zu Honda, den FR-V angesehen. Die drei Sitze vorne gehen eindeutig zu Lasten des Komforts, der Fahrersitz ist viel zu schmal. Den Schalthebel getraute ich mich gar nicht anzufassen, hatte Angst der bricht ab. Aufgrund dieses Eindrucks hab ich mir das Teil gar nicht erst näher angesehen. Etwas schade eigentlich, da die Optik von außen meiner Ansicht nach ok ist.

Bei Seat natürlich den Altea angesehen. Da fühlt man sich im Cockpit gleich wesentlich wohler, manche Dinge sind sehr vertraut. Schade, daß der Innenraum nicht besser ausgenutzt wurde, aber es liegt hier der Fokus eben klar auf der Sportlichkeit.
Interessant fand ich auch den Toledo. In der jetzigen Form (mit dem "Bürzel") natürlich laderaummäßig nicht mit dem Touran zu vergleichen, allerdings soll der auch als Kombi kommen, da bin ich gespannt.

Bei Toyota den C-Verso angesehen. Bisher kannte ich nur das Vorgängermodell, der neue (der ja nicht mehr so neu ist) gefällt mir vor allem innen wesentlich besser. Und JAAAAAAA, es gibt ihn jetzt mit dem 2.2 D-CAT!!! Zu bemängeln hatte ich hier nur die Armlehne (hätte man sich besser gespart) und (bei einem bestimmten Stoff) einen viel zu geringen Seitenhalt hinten, da rutscht man auf dem Sitz schön hin und her. Die versenkbaren Sitze sind natürlich klasse, allerdings hat auch Toyota hier Probleme mit den hinteren Gurten, die sich beim auf- und zuklappen der Sitze gerne verheddern.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Toyota der schärfste Touran-Rivale.

Mercedes schaffte es, echt zu überraschen, aber im negativen Sinn. Die B-Klasse, von außen ein absoluter Leckerbissen, ist im Innenraum absolut unansehnlich. Der Kunststoff des Armaturenbrett und der Türverkleidungen... grottenhässlich, absoluter Billig-Look. Noch schockierender: In der R-Klasse (einem Auto für 98.000 Euro!!!) ist der gleiche Mist verbaut... außen Hui, innen Pfui. Positiv überrascht hat uns der Viano, der (für DC-Verhältnisse) eigentlich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

C-Max und Mazda 5 haben wir uns nicht angesehen, da wir die beide schon kannten. Der Mazda hatte mich ja schon bei der Einführung enttäuscht.

Skoda hat geschwächelt und den Roomster weder als Studie noch als Vorserienfahrzeug dagehabt. Soll angeblich zum Autosalon in Genf vorgestellt werden. Wenn die sich mit dem Roomster nicht beeilen, kauf ich mir doch einen Toyota :-)

Insgesamt gesehen hat, wie bereits erwähnt, nur der Corolla Verso das Potential, dem Touran am Zeug zu flicken. Opel hat es nicht geschafft, den Touran zu überrunden, obwohl sie eigentlich die Zeit hatten. Sobald in DA das neue Toyota/Lexus Zentrum eröffnet, muss der D-CAT für eine Probefahrt herhalten...

Irgendwie hatte ich generell das Gefühl, daß die Hersteller gerade im Innenraum am meisten versuchen zu sparen. Man sah an vielen (auch sehr teuren) Fahrzeugen deutliche Spuren z.B. am Innenraum der Türen vom ein- und aussteigen der Besucher. Und auch sonst gab es kein Fahrzeug, wo die Innenausstattung für meinen Geschmack richtig hochwertig aussah. Wie bereits erwähnt war ich hier am meisten bei Mercedes (B- und R-Klasse) und bei BMW (X3 und X5) schockiert. Gegen diese Fahrzeuge sieht z.B. die Armaturentafel des Touran fürstlich aus!

Noch ein paar Worte zu anderen Fahrzeugen, die wir uns angesehen haben:

Am "heißesten" waren wir auf den Audi Q7, der mich persönlich aber etwas enttäuscht hat. Die Form geht mir (im Gegensatz zur Studie) zu sehr in Richtung Limousine, der Touareg gefällt mir hier wesentlich besser. Außerdem geht es im Q7 trotz der scheinbaren Größe recht eng zu. Der Touareg ist da wesentlich gemütlicher. Mit dem könnte ich mich echt anfreunden :-D
Der neue Passat Variant ist auch sehr gemütlich, da muss mal eine Probefahrt vereinbart werden.

Am meisten überrascht hat mich Kia. Es ist beeindruckend, wie sich vor allem beim Sportage und beim Sorento die einst verwendeten Materialien im Innenraum gewandelt haben. Auf Wunsch bekommt man hier sogar richtig coole Carbon-Look-Einlagen. Die Studie Multi-S hat mir hier sehr gut gefallen.

Ebenfalls sehr interessant ist das Konzept des 1007 von Peogeot. Schiebetüren an einem Kleinwagen, super bequem beim ein- und aussteigen. Allerdings macht die Verarbeitung keinen sehr guten Eindruck, die Türgriffe waren nach einer Woche Messe schon "labberig".

Auf keinen Fall verpassen sollte man die Autos von Landwind. Dort unbedingt einen Blick in den Motorraum werfen... da sehen die Kühlwasserschläuche ab Werk so aus, als wären sie mit einem Putzlumpen geflickt worden... das muss man sich echt ansehen. Allerdings kann man diese Fahrzeuge sicher sehr einfach selbst warten. Eine Wasserpumpenzange reicht dazu völlig aus :-)

Eine kleine Anekdote vom VW-Stand: Ein sehr netter Berater verwickelte uns beim Fox in ein Gespräch. Natürlich kam zur Sprache, das meine bessere Hälfte aus dem gleichen Land stammt wie der Fox, und ganz beiläufig erwähnten wir, das wir den Cross-Fox (den es in Brasilien schon auf der Straße gibt und den wir in einem Einkaufszentrum in Sao Paulo angesehen haben) ganz gut gefällt. Ganz enttäuscht klagte der Berater, daß er ihn noch gar nicht gesehen habe und er der Meinung war, daß der Cross-Fox zuerst in Deutschland eingeführt wird. Wir haben ihn dann auf die brasilianische VW-Seite verwiesen, da kann er ihn mal konfigurieren :-)

Soweit mein Bericht... es gibt sicher bessere, aber ich dachte mir, besser als gar keiner B-]



Gruss,
Holgi
---------------
www.spritmonitor.de.
---------------
ThemaAutorDatum/Zeit

IAA - Touran und der Rest der Welt (1638 Klicks)

CV in blau24.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (685 Klicks)

Anonymer Teilnehmer24.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (537 Klicks)

Highgolfer25.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (557 Klicks)

ZYL°RIC24.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (476 Klicks)

CV in blau25.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (461 Klicks)

Otti25.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (512 Klicks)

CARLOS124.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (424 Klicks)

CV in blau25.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (432 Klicks)

OPA6026.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (348 Klicks)

CV in blau26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (420 Klicks)

OPA6026.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (449 Klicks)

vkosa26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (359 Klicks)

CV in blau26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (427 Klicks)

ma-kus26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (420 Klicks)

CV in blau26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (599 Klicks)

ma-kus26.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (369 Klicks)

CV in blau27.09.05

Re: IAA - Touran und der Rest der Welt (383 Klicks)

Arnold07.10.05

OT: Schränke (356 Klicks)

CV in blau07.10.05

Re: OT: Schränke (375 Klicks)

OPA6007.10.05

Re: OT: Schränke (306 Klicks)

ZYL°RIC07.10.05

Re: OT: Schränke (366 Klicks)

OPA6007.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde