Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (577 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. emka  
D-79***
12.11.07
Hallo Hans,


ich bin auch kein Autoflüsterer. Aber unser Touri hat bereits zwei ZK-Reparaturen hinter sich. Ich kann also vielleicht trotzdem ein bisschen 'was zu Deinen Fragen beisteuern.


2.0 TDI Modelljahr 2004 mit rund 100.000 km - da ist, vorsichtig formuliert, ein ZK-Problem nicht auszuschließen.


Wenn äußerlich keine Undichtigkeit festzustellen ist, kommen nach meiner Kenntnis als mögliche Ursachen v.a.
1. die ZK-Dichtung
2. Risse im ZK oder eine Verformung des ZK
3. eine Buchse zwischen ZK und Motorblock, die korrodiert/oxidiert ist und deshalb nicht mehr sauber abdichtet (meine laienhafte Erklärung, eine gute Werkstatt weiß Bescheid bzw. holt sich die Infos bei VW)
in Frage.

Bei unserem Touran war es bei ersten Mal Nr. 2 (85.000 km), ein dreiviertel Jahr später Nr. 3 (107.000 km).


Den ZK direkt, unmittelbar und zweifelsfrei als Ursache zu orten, dürfte vermutlich schwierig sein, da verschiedene Ursachen (s.o.) bzw. Bauteile in Frage kommen.

Bei unserem ersten Schaden hat die Werkstatt die möglichen Ursachen Schritt für Schritt geprüft. Die am wenigsten aufwendige und teure Prüfung zuerst, die aufwendigste und teuerste zuletzt. Zunächst also Sichtprüfung auf Undichtigkeiten: negativ. Dann das Gesamtsystem abgedrückt: negativ. Dann einzelne Bauteile in der "Badewanne" abgedrückt: negativ. Dann den ZK demontiert und geprüft: positiv, Riss(e) im ZK.

Beim zweiten Mal hat die Werkstatt aufgrund der Symptome (u.a. nach Standzeit bei Kälte Kühlmittelstandswarnung trotz ausreichend Kühlmittel, ZK bereits ersetzt u.a.) anhand der VW-internen Fehler-/Lösungsdokumentationen direkt die Buchse als mögliche Ursache identifiziert. Nach Freigabe durch VW wurde der ZK abgenommen ... und siehe da: es war tatsächlich eine defekte Buchse.


Zwei Tips für den Fall, dass Deine Werkstatt den ZK demontiert:
1. Wenn sie auf Risse prüfen, sollen sie gleich auch die Buchsen prüfen - bzw. umgekehrt.
2. Lass bei der Aktion den Zahnriemen mit tauschen. Spart einiges an (andernfalls doppelt anfallenden) Arbeitskosten. Bei 95.000 km wäre das m.E. eine vernünftige und wirtschaftliche Maßnahme.


Bei einer defekten ZK-Dichtung würde ich nicht mit Kulanz rechnen.

Bei einem schadhaften ZK oder einer schadhaften Buchse wäre ein Kulanzantrag angebracht - auch wenn das Fahrzeug nicht bei einer VW-Werkstatt gewartet wurde und es keine Anschlussgarantie gibt.
ZK bzw. Buchsen sind nach meiner Kenntnis von den üblichen Wartungsarbeiten nicht betroffen. Wenn sie sich nun als schadhaft erweisen, kann das wohl kaum etwas damit zu tun haben, dass keine "Fachleute" (= VW Werkstatt) das Fahrzeug gewartet haben. ZK-Risse und schadhafte ZK-Buchsen sind beim Modelljahr 2004 bekannt und von VW bestätigt. Da wurde zeitweise schlechtes Material zugeliefert. Es wäre also gewissermaßen ein "Mangel ab Werk" - der unabhängig ist von Wartungsarbeiten usw., und der in aller Regel nun mal erst nach einer längeren Laufzeit auftritt.


Gruß
emka



************************************************************************
bis 03.2013: VW Touran 2.0 TDI Highline 7-Sitzer | 136 PS | SG | 09/2003 | 313.131 km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost
seit 04.2013: Škoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | 170 PS | SG | 07/2011 | 181.818+x km
Verbrauchs- und Kostenstatistik bei CarCost
ThemaAutorDatum/Zeit

nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (1683 Klicks)

Lehmann Joerg28.10.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (788 Klicks)

Thomas on TOUR28.10.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (709 Klicks)

Lehmann Joerg29.10.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (710 Klicks)

Unterschleissheimer29.10.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (551 Klicks)

Lehmann Joerg31.10.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (510 Klicks)

joerg lehmann07.11.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (517 Klicks)

obbayer12.11.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (577 Klicks)

emka12.11.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (460 Klicks)

obbayer13.11.07

Re: nun hat es bestimmt auch meinen zylinder erwischt (488 Klicks)

emka27.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde