Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (4707 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
KH-55452, Touran 2,0 TDI; MKB:AZV
25.09.11
Hallo an alle,

mein Touran hat jedesmal beim Vollgas geben stark gerusst, so das mancher Hintermann mich darauf angesprochen hat. Trotz Fehlerspeicher auslesen und angehängtem Diagnosegerät während der Fahrt bin ich nicht auf die Ursache gestossen. Den Luftmassenmesser hatte ich von anfang an im Verdacht doch die Signale bewegten sich stets im Sollbereich. Somit versuchte ich den Fehler an einer Stelle zu finden. Letzendlich habe ich versuchsweise einen günstigen aber neuen LMM (Kostenpunkt:66,50€) von Pierburg bei Ebay gefunden und eingesetzt und siehe da: Er russt nicht mehrbeim Vollgas geben. Pierburg war übrigens mal lange zeit der Erstlieferant bei VW gewesen. Der im TDi eingesetzte LMM ist ein Heißfilmluftmassenmesser der nach einer gewissen Laufzeit ermüdet und nicht mehr !!schnell!! genug die korrekten Messwerte bei stark varierten Luftströmen an das Motorsteuergerät weitergibt. Hierdurch wird zeitweilig mehr Kraftstoff eingespritzt als notwendig, was wiederum zu starkem Russem führt. Ab ca.80.000km Laufleistung sollte man den LMM austauschen.

Der LMM lässt sich übrigens ganz leicht selbst wechseln: einfach die beiden Innenvielsternschrauben lösen, den LMM- Einsatz gegen den neuen austauschen. Leider sind es spezielle Innenvielsternschrauben (5 Sternecken statt 6). Deshalb habe ich den abstehenden Punkt in der Mitte herausgebrochen und mit einen passenden Schlitzschraubenzieher (er sollte wirklich gut passen, d.h. in 2 Ecken des Sternes gut greifen) die Schrauben gelöst. Wer will kan sich das spezielle Werkzeug auch gerne beschaffen.

Hier der Link zu dem günstigen LMM Einsatz:neuer Pierburg LMM für TDI Touran

Ich hoffe hiermit dem einem oder anderen geholfen zu haben.

Grüsse von einem Touranfahrer der mit zahlreichen Kontruktionsfehlern zu kämpfen hat.

David



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.11 09:26.
ThemaAutorDatum/Zeit

Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (4707 Klicks)

David Rey25.09.11

Re: Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (820 Klicks)

Martin Pohl27.09.11

Re: Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (678 Klicks)

David Rey28.09.11

Re: Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (646 Klicks)

David Rey30.09.11

Re: Touran TDI russt stark beim Vollgas geben. Lösung: neuer LMM (822 Klicks)

Martin Pohl01.10.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde