Hallo Jens,
wie die Werkstatt bereits richtig vermutet hat wird höchstwahrscheinlich das Gestänge des VTG Laders klemmen. Der wird mittels einer Unterdruckdose gesteuert. Mit etwas Geschick und mit Hilfe einer Handvakuumpumpe kann man das Gestänge wieder fliessend gangbar machen. Das müsste bei dir auf jeden Fall klappen, da dein Wagen ja wieder läuft! Mit zunehmender Laufleistung verusst der Verstellring (an dem hängt das Gestänge der Unterdruckdose) der den Winkel der Leitschauffeln verändert und erschwert somit die Verstellung, die unmittelbar den Ladedruck beeinflusst. Klemmt diese in der Stellung "offen" hast du keine Leistung mehr, wie dir das vor kurzem passiert ist.
Hier in youtube ein Video dazu:
VTG LaderHier noch eins:
VTG laderIch habe meinen Lader so überprüft hatte aber keine Probleme an der Verstellung gehabt. Hierzu habe ich einige Bilder gemacht. Falls Interesse daran besteht kann ich dir diese gerne zukommen lassen.
Grüsse und viel Glück
David