Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Und es geht doch....... (4345 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
12.04.05
Hallo Leute,

da mein gebraucht erworbener Touran leider nicht über die Netztrennwand verfügte, ich diese aber bei einer Urlaubsfahrt mit vier Personen und vollem Gepäckraum für unverzichtbar halte, hatte ich mich zu einer Nachrüstung entschlossen.
Die benötigte Netztrennwand habe ich gebraucht, aber in neuwertigem Zustand, für 45 Euro erstanden. Wie sicherlich vielen bekannt, verfügen die Fahrzeuge die ohne Netztrennwand ausgeliefert worden sind im Dachhimmel nicht über die oberen Aufnahmen für diese.

In den FAQ´s und hier im Forum konnte man leider nur nachlesen, dass eine Nachrüstung so gut wie unmöglich sei.
Nicht des so trotz bin ich zu meinem Freundlichen und hab mal einen Blick in seinen Computer geworfen. Alle für eine Nachrüstung benötigten Teile sind einzeln als Ersatzteile lieferbar. Es können Teile bestellt werden für eine Aufnahme des Netzes hinter den Vordersitzen und für die Aufnahmen hinter den Rücksitzen. Da ich die Trennwand wie schon oben erwähnt, nur für die Anwendung vier Personen und Gepäck benötige, habe ich mich lediglich für die Nachrüstung der hinteren Aufnahmen entschieden, welches die Montage auch sehr erleichtert.
Die zu montierenden Teile bestehen hierbei aus je einem Halter aus 2 mm Stahlblech mit einer Länge von ca. 20 cm, welcher mit zwei M8 Innenvielzahnschrauben, jeweils an dem linken und rechten oberen Dachholm befestigt werden. Die entsprechenden Bohrungen, mit den erforderlichen Gewinden, sind vorgerüstet. Weiterhin ist jeweils ein Kunststoffrahmen mit Abdeckklappe erforderlich, welche sichtbar bleiben, und über dem entsprechenden Ausschnitt im Dachhimmel montiert werden.

Hier die Montageschritte im Einzelnen. Die Arbeiten können meiner Meinung nach von jedem versierten Hobbyschrauber ausgeführt werden. Zeitbedarf ca. 3 Stunden.

Demontage der Abschlussabdeckung vom Dachhimmel zur Heckklappe, ist nur geklipst und unter die Gummidichtung der Heckklappe geschoben.

Demontage der D-Säulenverkleidung, nur geklipst.

Demontage der C-Säulenverkleidung, hierbei beachten, dass zusätzlich zu den Klipsen sich hinter dem kleine Airbag-Schild, kann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig ausgehebelt werden, eine Torxschraube befindet.

Abdeckung des Sicherheitsgurtes für den mittleren Sitz am Dachhimmel entfernen, nur eingesteckt, drunter fassen und abziehen.

Abschrauben der hintern Haltegriffe.

Nun lässt sich der Himmel im hinteren Bereich um ca. 25 cm nach unten klappen, hierbei den Himmel aus den Dichtungsgummis der hintern Türen rausdrücken, sodass durch die geöffnete Heckklappe und im Bereich der hinteren Türen eine Montagemöglichkeit besteht, ohne den Himmel komplett auszubauen.

Als nächstes die beiden Halter mit den je zwei M8 Innenvielzahnschrauben am oberen Dachholm befestigt werden. Hierzu müssen die beiden Befestigungsschrauben, M6 Hutmutter und Innentorx, für den im diesen Bereich vorhandenen Airbag entfernt werden. Airbag leicht nach unten drücken um die hintere Befestigungsschraube für den Halter mit einem geeigneten Werkzeug festschrauben zu können.

Zu Vereinfachung sollte man mit der linken Seite beginnen, da der Ausschnitt im Himmel für den mittleren Sicherheitsgurt die Arbeiten erleichtert, auch ist ein kleiner Taschenspiegel sehr hilfreich.

Nach Montage der beiden Halter kann man nun den Himmel hochklappen und den Ausschnitt im Dachhimmel vornehmen. Hierbei durch messen und Augenmass die Mitte der Öffnung bestimmen und mit einem 10 mm Bohrer ein Loch bohren. Nun den Ausschnitt vorsichtig mit einer Stichsäge auf die erforderliche Größe erweitern. Hierbei den Himmel jeweils an den Halter andrücken und die Abdeckrahmen zur Hilfe nehmen.

Jetzt kann die Montage der Abdeckrahmen erfolgen, nach vorn einhaken und mit der bestellten Torxschraube befestigen. Bitte beachten, dass auf dem zuvor eingebauten Halter eine entsprechende Blechmutter vorhanden ist, sollte zum Lieferumfang des Halter gehören, wurde bei mir leider nicht mitgeliefert.

Als letztes alle Verkleidungsteile und Haltegriffe in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


Hier noch eine Aufstellung der von mir verbauten Teile:

Menge EUR


Teilenummer
Benennung
1TO 861 303 K Y20 Rahmen Einhängöse
Perlgrau
links hinten 1 Stk. 3,83 EUR

1TO 861 304. K Y20 Rahmen Einhängöse
Perlgrau
rechts hinten 1 Stk. 3,83 EUR


1TO 861 691 QLE Netztrennwand, herausnehmbar
satinschwarz 1 Stk. 272,60 EUR


1TO 861 821 D Halter,
links hinten 1 Stk. 10,90 EUR

-
1TO 861 822 D Halter
rechts hinten 1 Stk. 10,90 EUR


N 104 149 01 Innentorx-Linsenblechschraube
4,2X16 2 Stk. 0,18 EUR


N 01908 885 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf
M8X16 4 Stk. 1,62 EUR




Dann mal viel Spaß beim Nachbau, und schaut mal erst bei eBay rein, bevor Ihr die doch etwas teure Netztrennwand bei eurem Freundlichen bestellt.



Uwe-Schulz

2.0 TDI, HL, black-magic, Mod.05, Climatronic, Schiebedach, 7 Sitze in Leder artgrey, Winterpaket, PDC, AHK,
Netztrennwand und RDK !NACHGERÜSTET!, 8x19 mit 235/35-19, KW-Gewindefahrwerk, Becker Indianapolis 7925, telefonieren mit Parrot CK
ThemaAutorDatum/Zeit

Und es geht doch....... (4345 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (1161 Klicks)

CV in blau12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (1185 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (956 Klicks)

CV in blau12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (983 Klicks)

Jan Morgenthum12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (999 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (861 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten. ich hab es mal gewagt ,-)) (2156 Klicks)

sushis10.06.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (1177 Klicks)

ma-kus12.04.05

Re: Und es geht doch.... Netztrennwand nachrüsten (1010 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch....... (854 Klicks)

Unterschleissheimer12.04.05

Re: Und es geht doch....... (777 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch....... (863 Klicks)

Uwe Schmidt12.04.05

Re: Und es geht doch....... (883 Klicks)

Uwe Schulz12.04.05

Re: Und es geht doch....... (848 Klicks)

Jan Morgenthum12.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde