Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Xenon-Lampe ersetzen (15417 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
27.01.09
Zitat
Thomas Anderegg
Hallo,

heute morgen habe ich im Display die Meldung erhalten, dass das rechte Abblendlicht (Bi-Xenon) defekt ist. Nun bin ich kurz bei einer Werkstatt vorbei gefahren, dass die mir helfen. Aber das einzige was die wollten war die Stossstange wegnehmen, dass sie sich das anschauen können.

Ich bin der Meinung, dass das bei einem VW Touran (Bj. 2003) auch ohne gehen sollte. Vorallem, wenn man nur mal das Leuchtmittel ersetzten möchte. Hat hier veielleicht jemand erfahrung, wie man das Leuchtmittel und die kleine Elektronik dahinter entfernt und dann wieder zusammensetzt?

Schöne Grüsse, Tom

Die Werkstatt verhält sich gemäß der VW-Anleitung richtig, könnte aber durchaus mal selber auf die Idee kommen
- am Scheinwerfer die äußere Klappe zu öffnen
- das Zündgerät mi schlanken Fingern zu fassen und durch Rechtsdrehung (ca. 1/4 Drehung, eher weniger) zu lösen
- den Überwurfring der Lampe durch ebensolche Drehung zu lösen
und die Lampe zu wechseln.

Statt dessen demontieren sie lieber die Stoßstange und den Scheinwerfer wie die Lemminge.
Der Zusammenbau erfordert Übung, ich habe beim ersten mal ca. 15min benötigt, bis ich die richtige Position des Lampensicherungsringes hatte (da hatte ich dann die eingeprägten Buchstaben "TOP" entdeckt, die - man glaubt es kaum - "oben" sein müssen, damit es passt).
Beim Abdrehen des Zündgerätes löst sich dessen Anschlusskabel samt Stecker automatisch, das geht auch erst wieder drauf, wenn das Zündgerät sauber sitzt.
Wie gesagt, ist beim ersten Mal friemelig und hakelig, aber machbar.
(Wenn ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomme, dann ist das wirklich machbar!)
ThemaAutorDatum/Zeit

Xenon-Lampe ersetzen (3303 Klicks)

Thomas Anderegg27.01.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (15417 Klicks)

Carsten Kreft27.01.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (2521 Klicks)

Renaldo28.01.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (2095 Klicks)

Carsten Kreft30.01.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (3797 Klicks)

Thomas Anderegg31.01.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (2319 Klicks)

Carsten Kreft01.02.09

Re: Xenon-Lampe ersetzen (1795 Klicks)

taxi95510.02.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde