Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: [KAUFTIPP] Van (989 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-144**, Toyota Corolla Verso Executive 2.2 D-CAT
04.06.07
Hallo Peter,

>>Ich wuesste gerne von Euch, ob Ihr etwas Konkretes empfehlen koenntet (Touran, Mazda 5, Zafira, S-Max, C-Max, Corolla Verso usw).<<

Der Toyota Corolla Verso ist in vielerlei Hinsicht ein super Auto (siehe auch [www.langzeittest.de]) zumindest, wenn die Entscheidung auf den sehr gut Innenraum-Schallgedämmten 2.2 D-Cat fällt, der sich allerdings erst ab einer Laufleistung von 26tkm/jährlich amortisiert, weshalb es für Dich wohl keine Alternative zu LPG geben kann. Im Geländewagenbereich bietet TOYOTA auch einige LPG-Lösungen an. Wieweit es diese auch für PKW gibt, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es bei Euch um die Frage "Van oder Kombi"?
Ohne mein eigenes Fahrzeug "schlecht zu reden" dazu vier Punkte:
1. Die Übersichlichkeit ist bauartbedingt schlecht. Zum Glück gibt es als Park-Assistenz-System eine Rückfahrkamera, ab Herbst 2007 auch für vorne.
2. Die von Dir genannten MPVs basieren auf Kompaktklasse-Modellen und das merkt man an verschiedenen Punkten, sonst wären die moderaten Aufschläge gegenüber den Basis-Kompaktklasse-Modellen nicht erklärbar. Insbesondere Du als Premium-Marken-Kunde müsstest aber einige Abstrichehinnehmen müssen (wie Du sie vielleicht vom Renault kennen wirst).
3. Vom Volumen und der Variabilität (7-Sitzer, einzeln verschieb- und umklappbare Rücksitze etc.) sind die kleinen Vans ganz groß.
Ich kenne aber Jungfamilien, die letztendes doch etwas vom im Vergleich zu klassischen Kombis kleineren Innenraum enttäuscht wurden. Kürzere Gesamtlänge bedeutet eben auch kürzere nutzbare Innenraumlänge.
4. Vans sind bauartbedingt schwerer und haben einen höheren Luftwiderstand:
a) Der Mehrverbrauch düfte bei 1-2 l/100km pendeln.
b) Die Bremsen sind, zumindest bei unserem Toyota C.Verso, m.E. nicht an die höhere Belastung angepasst.
D.h. schlechtere Bremsleistung und wahrscheinlich auch höherer Verschleiß.

Meine persönliche Einschätzung:
Mit einem Toyota Corolla Verso seit Ihr wahrscheinlich dann gut bedient, wenn es weiterhin ein zweites Fahrzeug bei Euch gibt.
Das Riesenplus bei Toyota sind die m.E. konkurrenzlos günstigen Preise und die moderaten Unterhaltskosten.
Beim Innenraumvolumen werdet Ihr als 4köpfige Familie jedoch an ähnliche Grenzen stoßen wie mit Eurem Volvo V50 (Ausnahme: Ihr könnt den Toyota als 7-Sitzer nutzen).
Wenn Du jedoch zum Volvo V70 tendierst, bewegst Du Dich in einer viel höheren Klasse. (Bin 2006 sowohl den 2.4-125KW Automatik Benziner als auch den XC70 2.5D-133KW Automatik zusammenhängend über lange Strecken und mehrere Tage als Mietwagen gefahren. War in beiden Fällen vom geringen Durchschnittsverbrauch begeistert. Der Diesel war mir allerdings zu laut.)
Der Mehrpreis für einen echten Kombi im Format eines Volvo V70 gegenüber den von Dir genannten Vans ist mit Sicherheit vollkommen gerechtfertigt. Dafür jedoch auf ein zweites Auto im Haushalt zu verzichten, solltet Ihr Euch sehr gründlich überlegen. So gut kann kein Auto sein, dass es sich dafür lohnen könnte, auf ein Zweites zu verzichten.

Wenn es um das Thema Übersichtlichkeit geht, eine gewisse Außenbreite jedoch nicht abschreckt, habe ich noch einen "Geheimtipp":
Land Rover Freelander2 (gerade in Deutschland eingeführt worden, prima Sitzposition, sehr übersichtlich, super Kofferraum, bereits ab UPE 30.990,-- mit kompletter Ausstattung bestellbar)

Vielleicht helfen Dir/Euch meine Gedanken weiter.

Gruß
Lut.z
ThemaAutorDatum/Zeit

[KAUFTIPP] Van (2616 Klicks)

Peter Fieber02.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (989 Klicks)

Lutz Lemke04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (556 Klicks)

Bernhard Basten04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (891 Klicks)

Helmut04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (516 Klicks)

A.H.05.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (454 Klicks)

Peter Fieber07.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (514 Klicks)

Bernhard Basten08.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van - Grandis Di-D (672 Klicks)

Bernhard Basten12.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (525 Klicks)

ZYL°RIC05.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (509 Klicks)

Peter Fieber06.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (607 Klicks)

Tobias Ruland27.06.07

Re: [KAUFTIPP] berlingo (1615 Klicks)

berlingo18.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde