Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: [KAUFTIPP] Van (525 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
84036, Touran W8
05.06.07
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch von unseren zwei Fahrzeugen (VW Bora Variant und Golf) verabschiedet und uns ein gemeinsames Auto angeschafft. Dies erfordert(e) einiges an Disziplin und Organisation. War bei uns aber möglich, zumal meine Frau damals in Elternzeit gegangen ist.

Bei manch anderen Familien mag das nicht gehen.

Meine Frau arbeitet seit April wieder stundenweise, was unser Organisationstalent noch mehr herausfordert.
In Kürze ziehen wir in eine größere Stadt (ÖPNV, Arbeit mit Fahrrad erreichbar, Einkaufmöglichkeiten "um die Ecke"), weshalb wir es auf jeden Fall weiter mit einem Fahrzeug versuchen werden.

Blieben wir hier in der Kleinstadt wohnen, müsste demnächst aber doch ein Zweitwagen her.

Ich kenne Eure Lebensumstände nicht, möchte Euch aber dazu ermutigen, es mit _einem_ Fahrzeug zu versuchen. Es spart Geld, macht kreativer und ist gar nicht so schwierig....
Vielleicht ist auch ein Motorroller als Zweitfahrzeug eine Option.

Ich möchte Dir aber nicht vorenthalten, für welches Fahrzeug wir uns damals entschieden haben: den VW Touran. Meines Erachtens (und für unsere Bedürfnisse) das perfekte Fahrzeug. Nicht umsonst haben wir vor kurzem den fünften bestellt... ;-)

Bei durchaus kompakten Außenabmessungen bietet er eine beachtliche Innenraumgröße. Die Variabilität und die höhere Sitzposition machen geradezu süchtig. Wir hatten uns vor kurzem auch wieder bei anderen Fahrzeugkonzepten umgeschaut (Passat, A6), sind aber wieder zum altbekannten Touran zurückgekehrt.

Zum Thema LPG: Das ist natürlich eine gravierende Einschränkung, wenn es denn nur der 1600er werden kann. Untermotorisiert ist der Wagen damit sicher. Macht bestimmt nur wenig Spaß.
Vielleicht noch mal gegenrechnen, ob sich nicht doch ein Diesel lohnt. Der 1.9 TDI ist bezahlbar, sparsam, kommt zügig voran. Der 2.0 TDI macht als 103-KW schon richtig Spaß, ist trotzdem genügsam. Der 125-KW-TDI ist dann für die Unvernünftigen, wobei der Aufpreis moderat (~900,- EUR) und der Verbrauch kaum größer ist. Die Auswahl ist also vorhanden.



.
ThemaAutorDatum/Zeit

[KAUFTIPP] Van (2616 Klicks)

Peter Fieber02.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (989 Klicks)

Lutz Lemke04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (556 Klicks)

Bernhard Basten04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (891 Klicks)

Helmut04.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (516 Klicks)

A.H.05.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (454 Klicks)

Peter Fieber07.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (514 Klicks)

Bernhard Basten08.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van - Grandis Di-D (672 Klicks)

Bernhard Basten12.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (525 Klicks)

ZYL°RIC05.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (509 Klicks)

Peter Fieber06.06.07

Re: [KAUFTIPP] Van (607 Klicks)

Tobias Ruland27.06.07

Re: [KAUFTIPP] berlingo (1615 Klicks)

berlingo18.09.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde