Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (10164 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
24.07.08
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Monaten fahre ich nun meinen neuen Tiguan 2.0 TDI, Trend & Fun, 140PS, 6Gang-Automatik, Climatronik, Winterpaket, Ablagepaket, Alu-Felgen, AHK.

Ungesehen und ungetestet gekauft im Sep. 2007; geliefert im Mai 2008

Hatte vorher einen Touran 2.0TDI, Trendline 140PS mit DSG.

Das Auto hat bisher in allen Punkten meine Erwartungen erfüllt:

1. super Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit
2. Fahrzeug insgesamt sehr leise - nicht nur der CR-Diesel sondern auch Abroll- und Windgeräusche kaum hörbar im Vergl. zum Touran, für mich ideal, da ich beruflich öfter längere Strecken fahre
3. komfortabler als Touran, aber anderes Raumgefühl - mehr Limousine als VAN, das ist aber logisch und hatte ich erwartet. 4. Verbrauch pendelt zwischen 7,0 -7,8l /100km, erwartungsgemäss 0,5 mehr als der Touran, was wohl dem Allradantrieb zuzuschreiben ist.
5. Das Automatik-Getriebe ist super! DA hatte ich erst Bedenken, da es sich im Tiguan ja um eine Wandlerautomatik und nicht um das tolle DSG-Getriebe handelt. Das Automatik im Tiguan fährt sich aber fast genauso wie das DSG, sprich kein Gummibandeffekt vom Wandler sondern immer direkte Ansprache aufs Gas. Hier wird nach dem Schaltvorgang der Wandler sofort wieder von der Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt, was den unliebsamen Schlupf vermeidet. Im Vergleich zum DSG sind die Schaltvorgänge sogar noch sanfter. Was besonders positiv auffällt: bei Bergabfahrten schaltet die Automatik nach dem Antippen des Bremspedals automatisch einen Gang runter und lässt den Motor mitbremsen - manueller Eingriff überflüssig, also noch komfortabler. Hier hat VW wohl die Steuerungssoftware optimiert.
6. Die AHK ist top! Knopf ziehen, ausklappen oder ausklappen - fertig. Super gelungene Konstruktion. Und mit Anhänger fahren auf einem steilen Wiesengelände - da hat sich der Allrad bewährt.
7. Geeignet als Familienauto - wir fahren demnächst zu 5.! in den Urlaub. Es gehen unsere 2 grossen Samsonite-Koffer, 1 grosser Trolly, eine grosse Kühlbox und noch x kleinere Sachen in den Kofferraum.

Fazit: Bin voll zufrieden, Auto läuft ohne Probleme, kann es bedenkenlos weiterempfehlen

ba928

Auto 1: Tiguan, 2.0TDI, 6Gang-Automatik, Trend & Fun
Auto 2: Sharan, 1.9TDI, 5Gang-Automatik, Family, Doppel-Climatronic,...
ThemaAutorDatum/Zeit

Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (10164 Klicks)

ba92824.07.08

Re: Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (2211 Klicks)

Dirk Hickstein28.07.08

Re: Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (2039 Klicks)

ba92805.08.08

Re: Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (1985 Klicks)

Mora20.09.08

Re: Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (2002 Klicks)

Trolli22.10.08

Re: Tiguan 2.0 TDI - Erfahrungen nach KM 4000 (2556 Klicks)

ba92822.10.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde