Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bodenwellen (3165 Klicks)


D-585**, VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
18.06.15
Hallo Jörg,

ich habe vor längerer Zeit mal in einem Forum gelesen, dass unterschiedliche Raddurchmesser auf den Achsen so etwas bewirken können. Wenn die Räder unterschiedliche Drehzahl haben, versuchen die Antischlupfregelung oder die Allradsteuerung das irgendwie in den Griff zu bekommen und dann soll ein solches Verhalten möglich werden. Ich habe gerade mal eine Stunde lang in den Foren gesucht, aber nichts mehr gefunden. Es gibt im Netz aber verschiedene Hinweise, dass zwischen Vorder- und Hinterachse der Abrollumfang der Reifen nicht mehr als 1-1,5 % betragen soll. Der TÜV schreibt z.B. 1 % vor.

Vielleicht ist das ein Hinweis, dem du nachgehen könntest.

Gruß
Helmut


Langzeittest VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
ThemaAutorDatum/Zeit

Bodenwellen (4120 Klicks)

Jörg Windheuser16.06.15

Re: Bodenwellen (3165 Klicks)

Helmut Willnat18.06.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde