Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verhalten des Kunden in der Werkstatt (2661 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. OPA60  
D-48***, TDI-103 kW-DSG-HL-DBP-BJ 07´07-W8-Leuchte-RNS510 S-PLA-u.v.m.
Verbrauch
27.06.05
ADAC-Tipps für Werkstattbesuche

03_01-RS-047_m_tcm8-12814.jpg.

Autofahrer und Werkstatt – ein Thema, mit dem sich der ADAC im Rahmen der Mitgliederberatung sowie anhand entsprechender Tests immer wieder befassen muss, das aber auch unter Autofahrern regelmäßig für Gesprächsstoff sorgt - allzu häufig aus unerfreulichem Anlass. Nicht verwunderlich, dass nur rund 60% mit den Leistungen ihrer Werkstatt zufrieden sind, wie eine Umfrage der Motorwelt zeigte.

Etliches an Ärger und Missverständnissen lässt sich vermeiden, wenn man sich an unsere hier zusammengestellten Tipps hält. Sie zielen vor allem auf klar definierte, schriftlich fixierte Aufträge ab, an die sich der Betrieb zu halten hat. Somit kann er auch keine Leistungen ausführen und berechnen, die man gar nicht wollte.


So erleben Sie keine unliebsamen Überraschungen:

Keine Pauschal-Aufträge erteilen wie „TÜV-fertig machen“ oder „Auto muss urlaubsfit sein“
Bei Aufträgen, die nicht genau abgrenzbar sind, schriftlich eine Kosten-Höchstgrenze vereinbaren(„Fehlersuche bis zu einem Gesamtbetrag von xx,xx Euro einschließlich Material und Arbeitskosten“)
Aufträge nur schriftlich erteilen und eine Kopie der Auftragsbestätigung mitnehmen
Altteile ins Fahrzeug legen lassen, um gegebenenfalls später Beweismaterial in der Hand zu haben
Telefonnummer angeben, um für Rückfragen erreichbar zu sein
Fahrzeug bei Abholung noch auf dem Werkstatthof auf äußere Mängel wie Kratzer und Beulen sowie Verunreinigungen überprüfen
Reparaturrechnung noch in der Werkstatt genau durchsehen und gegebenenfalls erläutern lassen
Reparaturmängel sofort reklamieren. Die Werkstatt muss dafür wenigstens zwölf Monate gerade stehen.
Ist man der Ansicht, dass die Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat, sollte "unter Vorbehalt" bezahlt werden. Man darf aber die Zahlung nicht vollständig verweigern.
Ist keine gütliche Einigung erzielbar, kann die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk eingeschaltet werden, sofern die Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung (erkennbar am Schild "Meisterbetrieb der Kfz-Innung") ist.

In diesem Gremium, das kostenlos und unbürokratisch arbeitet, sitzen übrigens auch Vertreter des ADAC.

QUELLE



LG

OPA60

"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen!"
"Das Menschen Leben gleicht der Brille, man macht viel durch." Heinz Erhardt


ThemaAutorDatum/Zeit

Verhalten des Kunden in der Werkstatt (2661 Klicks)

OPA6027.06.05

Re: Verhalten des Kunden in der Werkstatt (1483 Klicks)

Wolfgang Geldszus-Market./Presse Touran-Club11.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde