Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen

Erweiterte Suche

TSI Motorsteuerupdate (2882 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-21***, Touran 1,4 TSI
Verbrauch
13.08.07
Hallo,
nachdem ich seit längerem einen sporadisch nicht einsetzenden Kompressor bei TSI vermutete (siehe auch <[forum.langzeittest.de];, scheint sich das Problem jetzt mit einem Update des Motorsteuergerätes erledigt zu haben.

Für alle TSI-Fahrer hier eine kurze vorher-nachher Auflistung.

Vorher:
- Motor ziemlich rauh und kernig im Klang, nagelt wie ein Diesel
- Kompressoreinsatz sehr abrupt und schlagartig etwa eine Viertelsekunde nach dem Gasgeben
- sporadisch auftretende schlechte Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min)

Nachher:
- Motor *viel* leiser, kein nageln mehr zu hören (nur eine Sekunde nach dem Anlassen)
- Kompressor setzt sanft ein, kein Ruck mehr zu spüren, viel harmonischere Leistungsentfaltung
- Bislang keine Leistungsaussetzer mehr beobachtet

Letzlich war es die dritte Werkstatt, die mir helfen konnte. Da es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gab (klar, wenn es die Software ist) und der Fehler nur sporadisch auftrat, war es nicht so leicht nachvollziehbar.
Bei Raffay in der Fruchtalle in Hamburg hat sich dann ein Servicetechniker mit mir vor den Computer gesetzt und akribisch die Datenbank der bekannten Fehler durchgesucht. Nachdem er dort (ich glaube, nicht speziell beim Touran, sondern Jetta/Golf TSI) fündig wurde, kam der Anruf, dass der Wagen fertig sei, auch recht schnell. nach dem ersten Anlassen dachte ich, sie hätten den Motor getauscht…

Ich kann mir vorstellen, dass man die selten auftretende schlechte Leistung möglicherweise gar nicht bemerkt. Aber wer einen TSI hat, der ihm sehr laut vorkommt und vor allem einen recht heftigen Kompressoreinsatz hat, für den ist diese Info vielleicht interessant.

Gruß,
Flo

P.S. Und wenn jemand eine wirklich schlechte VW-Werkstatt im Süd-Osten Hamburgs wissen möchte, die Tipps von "Stellen sie während der Fahrt das Handy aus" über "Tanken sie doch 100 Oktan" bis zu "Vermeiden sie Straßen in der Nähe von Hochspannungsleitungen" parat haben, aber nicht in der Lage sind, einen Fehler zu suchen, gebe ich diese Info gerne per P-Mail weiter.

Touran FL 1,4 TSI Trendline, PLZ 21***
ThemaAutorDatum/Zeit

TSI Motorsteuerupdate (2882 Klicks)

Flogo13.08.07

Re: TSI Motorsteuerupdate (914 Klicks)

Andreas Tidl13.08.07

Re: TSI Motorsteuerupdate (1148 Klicks)

Flogo13.08.07

Re: TSI Motorsteuerupdate (726 Klicks)

Flogo05.11.07

Re: TSI Motorsteuerupdate (714 Klicks)

Flogo05.11.07