So, zum Regen/Licht Sensor (RLS).
Ja, ich habe ihn jetzt drinn, liegt aber hinter der Verkleidung.
Mit Carsten Krefts Hilfe, habe ich die passenden Anschlüsse am Bordnetzsteuergerät gefunden.
Die drei Strippen waren auch recht schnell angeschlossen.
VAG-Com ran und den RLS "angemeldet".
Erster Test, LH. Super es funktioniert.Dann die Ernüchterung, Interwallwischen funktioniert nicht mehr,
auch das automatische Wischen funktioniert nicht, egal an welcher Stelle der Windschutzscheibe der RLS getestet wurde.
OK, hauptsächlich wollte ich LH haben. Dann viele Versuche, die Regensensorfunktion zu deaktivieren, ohne Erfolg.
Also erst Mal wieder den RLS raus. Ich habe dann mit einigen Scheibenlieferanten unserer Firma gesprochen, was denn an der Scheibe mit RLS anders ist.
Gestern kam eine Antwort, die Scheibe ist im Bereich des Sensors, polarisierend geschliffen.
Heute kam von einem andren Betrieb die Antwort, im bereich des Sensors ist keine Verbundfolie,
da diese zu Lichtreflexen führt.
Fakt ist, ich habe die Regensensorfunktion nicht zum laufen bekommen.
Da die Bastellei aber nicht vergebens sein sollte, wollte ich wenigstens LH und normalen Intervall haben.
Lösung ist jetzt die, das ich den Sensor über KL 15 (Zündungsplus), mittels Relais, abschalte.
Da der Sensor nur eine Funktion hat, er muss am LIN-Bus sein, damit LH funktioniert, habe ich ihn einfach versteckt gelassen.
Alles in Allem, keine zufriedenstellende Lösung.
Da der RLS bei 1.2.3... nur 20,-€ gekostet hat, ist es noch erträglich.
Leaving Home ist aber eine nette Sache, wenn man eine Garage ohne Stromanschluss hat.
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.