Hallo Stix,
muß zunächst mal Deinem "Innenminister" Recht geben, denn auch ich würde vorschlagen, den kleineren Kindersitz so lange wie er noch paßt (bzgl. Gewicht UND Größe) weiterzuverwenden, nicht zuletzt wegen der Vorzüge des sichereren Hosenträger-Gurtes.
Bzgl. "Ratschenautomatik": Von Deinem Bora bist Du wahrscheinlich ebenso wie wir von unserem Vorgängerautos folgendes Verhalten von den Gurten auf den Rücksitzen gewohnt: Zieht man den Gurt vollständig heraus, so ist beim Wieder-Aufrollen ein deutliches Klacken hörbar und außerdem läßt sich der Gurt auch nicht mehr herausziehen, sondern nur noch weiter aufrollen. Dieses Verhalten bezeichne ich mit "Ratschenautomatik". Wenn der Gurt fast vollständig aufgerollt ist, wird die Ratschenautomatik wieder deaktiviert und man hat wieder normale Automatik-Gurte.
Die Ratschenautomatik verhindert beim Befestigen eines Kindersitzes, daß sich der Gurt lockert und ermöglicht so eine sehr stabile Befestigung über relativ lange Zeit. Das war zumindest meine Erfahrung (und wahrscheinlich auch Deine im Bora ?!)
Im "familienfreundlichen Touran" haben die Entwickler dieses Feature nun weggelassen, und es soll wohl auch bei allen anderen neueren VW-Modellen (neuer Passat, ...) nicht mehr enthalten sein. Angeblich hätte es zu viele Probleme und Beanstandungen mit diesem Gurt bei VW gegeben. (Bei unseren Audis hatten wir jedoch nie irgendein Problem damit!)
Das Fehlen der Ratschenautomatik auf den hinteren Sitzen war für uns kurz vor dem Touran-Kauf ein doch recht unerwartetes Ereignis und wir haben einige Wochen überlegt, was wir machen sollen. Zum Glück haben wir den "Römer QuickFix", der den Gurt beim Befestigen nochmal zusätzlich spannt und so den Kindersitz relativ stabil befestigt. Um die Befestigung nochmals zu verbessern ziehe ich den Gurt beim Befestigen ruckartig an, so daß er arretiert und noch relativ knapp ins Gurtschloß paßt. Den Rest "erledigt" dann die QuickFix-Mechanik beim Zurückklappen der Sitzeinlage.
Viele Grüße von MiKra
(... der sich seither seine eigenen Gedanken zur Schwulen-Werbung von VW beim Touran macht ...)