Hallo fisheye
Wusste ich's doch, dass ich Dich zu einer Reaktion provozieren kann :-| Mir laufen die Tränen runter vom lachen :-)+
Hallo MIRKO
>...ich schwöre auf 3M
Ich auch. Ich habe vor über 10 Jahren meinen VW-T4-Bus mit 3M-Folie-Text beschriften lassen. Gleichzeitig hab ich noch einen No-Name Dekorfoliensatz aufgeklebt. Der Bus steht immer im Freien.
Resultat heute: Die 3M-Folie war zwar tierisch teuer. Die Buchstaben lassen sich aber heute noch problemlos und am Stück abziehen, die Folie ist immer noch elastisch wie am Anfang. Auch ist der Lack (rot!) unter der Folie noch 100% in Ordnung und glänzt wie neu. Nur der "ungeschützte Lack" daneben ist matt und stumpf!
Die No-Name Folie ist spröde, hart und brüchig und lässt sich nur in mm-grossen Stücken mühsam ablösen. Sie hält auf dem Lack "wie mit 1xSchnellkleber (unlösbar) aufgeklebt".
Darum verwende ich nur noch Markenfolie.
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
der an seinem neuen Touran viel Spass hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI Highline reflexsilber Modell 2005 mit Climatronic, Anhängevorrichtung abnehmbar, Aussenspiegel
elektrisch klappbar, Innenspiegel automatisch abblendbar, Xenon, Standheizung, Winterpaket, variabler Ladeboden, usw.