Ich habe mich heute Mittag von meiner Frau mit den Worten verabschiedet:
„Ich bin mal ein knappes Stündchen in der Garage, die Fußraumbeleuchtung einbauen“.
3,5 Stunden und reichlich verschrammte Hände später war ich dann wieder bei ihr.
Kurzum: Die FRB ist verbaut.
Angeschlossen habe ich sie an die Innenleuchte vorne. Somit schaltet sie sich mit Aufschließen des Fahrzeugs bzw. Öffnen einer Tür ein und beim Verschließen oder Zündung-ein gedimmt aus. Alternativ könnte man die FRB natürlich auch an die jeweilige Tür anschließen, was aber aufwändiger ist, da dann beide Türverkleidungen und die B-Säulen ab müssen.
Zusätzlich habe ich ein kleines Modul verbaut, welches mir Holgi :-)+ zurechtgelötet hat. Somit kann ich zusätzlich über einen zweiten ESP-Taster (vorne vor dem Schalthebel) die FRB an- und ausschalten. Dies ist hilfreich, wenn bei Nachtfahrten die Prinzen hinten mal wieder ein Spielzeug in den Fußraum haben fallen lassen, welches man dann dank Beleuchtung schneller wiederfindet (was natürlich der Beifahrer macht ;-)).
Das frickeligste an der Angelegenheit war das Verlegen der Kabel unter dem Sitz nach vorne. Da die Sitze sowohl in der Höhe als auch in der Horizontalen verstellbar sind, mussten die Kabel entsprechend gelegt werden. Und aus ästhetischen Gründen darf auch kein Kabel zu sehen sein. Also mussten einige Sitzverkleidungen demontiert werden.
Das Ergebnis befriedigt.
Und wenn der Applaus jetzt langsam abgeebbt ist, bitte ich noch um eine ordentliche Portion Mitleid (das Metall unter den Sitzen ist stellenweise wirklich scharfkantig :´-( ):
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.