Moin,
hier nun meine Eindrücke:
Vorweg - ich bin begeistert!
Das Licht ist definitiv heller. Der rechte Fahrbahnrand wird durch den Lichtsporn weiter ausgeleuchtet (bis ca. 100m). Auch die vor dem Fahrzeug liegende Fahrbahn selbst wird durch einen größeren Lichtkegel erhellt (bis ca. 45m). Gegenstände (tote Hasen/Mc Doof-Abfall) sind definitiv eher zu erkennen. Allerdings ist die Hell/Dunkel-Grenze sehr scharf. Bei den NightGuides war der Übergang fliessender - wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung. Die Gegenfahrbahn (bzw. auf Autobahnen die linke Fahrspur) ist ebenfalls besser ausgeleuchtet. Dadurch kann man die Mittelmarkierung wesentlich besser erkennen - ein Sicherheitsgewinn. Neben dem rechten Fahrbahnrand ist die Ausleuchtung nicht besser geworden. Schade - ich hatte mir hier ein wenig mehr erhofft. Den Blauschimmer in diesem Bereich, den die NightGuiges hatten, vermisse ich nicht. Verkehrszeichen sind ebenso gut zu erkennen. Auf kurvenreicher Landstrasse kann man mit Fernlicht nicht mehr sehen - nur noch heller.
Innerstädtisch bei Strassenbeleuchtung fällt kein Unterschied auf. Lediglich an der Ampel wartende Fahrzeuge werden heller angestrahlt.
Eine Blendung des Gegenverkehres scheint nicht gegeben zu sein. Jedenfalls hat kein Entgegenkommender aufgeblendet.
Auf der Verpackung ist ein Warnung abgedruckt. Die Birnen sollen wohl bis 200°C heiss werden. Nach einer halbstündigen Fahrt habe ich aber nur eine normale Wärmeentwicklung am Scheinwerferglas festgestellt. Hoffentlich schmurgelt da bei längeren Fahrten nichts weg.
Mein Fazit: der Aufpreis von 5 € zu den NightGuides hat sich gelohnt. Jetzt ist die Frage, ob die X-tremes genau so lange (oder besser noch länger) halten wie die NightGuides.
Gruß Uwe, genannt fisheye