Hallo Uwe,
die Einschwärzung hat wohl etwas mit den höheren Temperaturen
an der Glühlampe zu tun. Auch komplette Scheinwerferverformungen
hat es bereits gegeben. Da braucht es keine H7 100W Bootslampen.
Je nach Scheinwerfertyp sollte man vielleicht doch eher auf +50% Lampen
zurückgreifen. Sind viel haltbarer und auch für Dauerbetrieb eher geeignet.
So ist in einem Glühlampenvergleichstest jüngeren Datums die Night Breaker (+90%)
im
Dauerbetrieb glatt durchgefallen, die X-treme (+80%) hielt länger durch.
An die Spitze setzte sich auch in diesem Kriterium der White Hammer +50% von Light Distribution.
Besonders hier stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis (H4-Set ca. 10,- bei O.i)
Mein Fazit: wer stets mit Abblendlicht unterwegs ist lieber eine Kohle weniger auflegen, je nach
Scheinwerfergröße könnte es sonst nicht nur Verfärbungen am Reflektor ergeben.
Eine Scheinwerferinnenreinigung würde ich nicht versuchen.
Gruß
Bernhard