Avatar. cabr  
D-33178, Citroen Berlingo 3, pure tech und Knaus Suntraveller 550D
16.09.04
Das mit dem Hagelschaden ist so ´ne Sache.
Wir hatten unseren Dethleffs 560SK vor 51/2 Jahren flammneu gerade mal 14 Tage auf dem Hof stehen, als ein Gewitter mit ordentlich Hagel darüber hinweg zog. Da stehst du dann am Fenster, siehst diese großen Hagelkörner auf dein neues Teil prasseln und kannst nichts machen.
Als das Gewitter abgezogen war, bin ich dann gleich raus und habe mir die Bescherung angesehen: Überall auf dem Dach kleine Dellen, die besonders im Frontbereich der Dachrundung übel aussahen.
Wie das dann so läuft: Versicherung, Gutachter, Gutachten am Ende sollte die Reparatur knapp 8000,- DM zzgl. MWST kosten. Ich habe mir damals das Geld auszahlen lassen und habe den Schaden im sichtbaren Bereich beim Lackierer spachteln und lackieren lassen, neue Aufkleber drauf und fertig. Alles zusammen hat 300,- DM gekostet. Die Geschichte sieht auch heute noch top aus. Die Dellen auf dem Dach stören keinen Menschen, weil sie keiner sieht und ich hatte Geld für einige Urlaubsfahrten.
Ich denke, wenn ich das komplette Dach hätte erneuern lassen, wäre es mit der Dichtigkeit auf Dauer sehr bedenklich geworden, mein Dellendach ist aber top dicht. Bei der letzten Dichtigkeitsprüfung vorm Urlaub wurden Werte von fast 0 % bis 3 % Feuchtigkeit gemessen, das ist doch wohl top, oder?
Interessant war in dem Zusammenhang auch zu erfahren, was die Versicherungen für Hagelschäden bezahlen und welche geringen Nachlässe so manche Händler auf neue Wohnwagen mit "leichtem Hagelschaden" geben, da verdienen die nämlich noch ganz gut dran.
Gruß
cabr

ThemaAutorDatum/Zeit

Willkommen im Camping-Forum (3682 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (1104 Klicks)

Jan Morgenthum14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (858 Klicks)

Stefan Kinzel14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (925 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (962 Klicks)

Dieselhähnchen14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (657 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (919 Klicks)

systemanalyse14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (769 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (739 Klicks)

systemanalyse14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (941 Klicks)

Udo14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (875 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (800 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (1002 Klicks)

Otti16.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (901 Klicks)

cabr16.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (883 Klicks)

Uwe Schmidt16.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (1050 Klicks)

cabr16.09.04

@otti (800 Klicks)

Uwe Schmidt16.09.04

Re: @otti (781 Klicks)

Otti16.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (783 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann19.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (672 Klicks)

Toby24.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (713 Klicks)

Uwe Schmidt24.09.04

Re: Willkommen im Camping-Forum (855 Klicks)

ich will Spass02.02.05

Re: Willkommen im Camping-Forum (742 Klicks)

Uwe Schmidt03.02.05

Re: Willkommen im Camping-Forum (973 Klicks)

cabr03.02.05