Hi Manfred
Habe den Thread gerade erst gesehen.
Ich würde den Triton kaufen.
Mein erstes Auto mit AHK war ein Passat mit sagenhaften 55PS und zulässiger Anhängelast von 750kg gebremst.
Die 750kg habe ich öffters ausgenutzt und musste damit durch die Kassler Berge.
Geschwindigkeitsrekorde waren damit nicht zu erzielen aber ich war auch kein Hinderniss für die LKWs.
Häufiges schalten war angesagt, je nach Steigung.
Mit mehr als doppelt soviel Leistung und 250kg Mehrgewicht, sollten auch Passstrassen zu bewältigen sein.
Dein Motor hat einen halben Liter mehr Hubraum und ist wesentlich moderner.
Er sollte damit auch etwas mehr an Drehmoment haben als der alte 1,3l 55PS VW-Motor.
Immerhin erlaubt der Hersteller ja 1200kg Anhängelast, da sollten auch schon mal ein "Extremfall" eingeplant sein.
Mit 1000kg liegst Du ja noch einiges drunter.
Dei Hobby ist bestimmt nicht, ständiges befahren von Pässen.
Die relativ wenigen Kilometer im Jahr, die unter diesen Bedingungen gefahren werden, sollten vom Fahrzeug zu schaffen sein.
Falls dann tatsächlich mal ein LKW etwas lagsamer den Pass rauf kaommt, weil Du davor bist, mir würde es am Ar.ch vorbei gehen.
Ich muss auch oft genug mit LKW-Tempo auf der linken Spur der AB fahren, weil ein Trucker am überholen ist, damit kann ich auch gut leben.
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.