Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrradträger auf Anhänger mit Deckel (857 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
16.02.05
moin sven,

caracol schrieb:
>
> Hallo Alle,
>
> Ich suche für meinen Zafira einen kleinen Anhänger mit
> Deckel, auf dem sich vernünftig Träger für 4 Räder montieren
> lassen.

gute idee! du brauchst die räder nicht aufs hohe dach wuchten und hast zusätzlich stauraum im anhänger. nachteil: du kommst auf der bab nicht so schnell voran.

Mir gefällt der Deckelhänger der Fa. Barthau ganz gut.
>

sind mir leider nicht bekannt.

> Dazu habe ich ein paar Fragen:
> -Gibt es Alternativen?

bestimmt. ein bekannter z. b. hat einen ganz normalen anhänger mit es was höherer bordwand, den er für die firma braucht. im urlaub benutzt er das dingen auch als koffer- und fahrradtransporter. er hat jedoch als abdeckung lediglich eine stabile plane mit aussparungen. ein pfiffiger schlosser ha ihm eine vorrichtung an den anhänger gebastelt, sodaß er einen normalen autodachträger aufsetzen kann und damit die räder transportiert.

> -Lohnt es sich, so einen Deckel (400-500,-Euro) selbst zu
> bauen?

warum nicht? mit ein bißchen handwerklichem geschick sollte das machbar sein. bei der auswahl der materialien sollte man nur drauf achten, daß es einerseits stabil genug ist, um die kräfte, die auf den räderträger wirken, aufzunehmen. andererseits aber leicht genug, damit man nicht zuviel zuladung verschenkt.

> -Worauf sollte ich achten?
>

auf jeden fall eine ordentliche befestigung und stabilität. wenn du einen anhänger mit fertigem kunststoff- oder sonstigem leichtmaterial nimmst, überlege dir, wie du den fahrradträger befestigen willst und erkundige dich, ob der deckel für so etwas geeignet ist. unterschätze die kräfte nicht, die wirken, auch wenn die räder im windschatten des autos stehen!!



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrradträger auf Anhänger mit Deckel (1380 Klicks)

caracol16.02.05

Re: Fahrradträger auf Anhänger mit Deckel (857 Klicks)

Uwe Schmidt16.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde