Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gangschaltung ist schwergängig (1743 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
05.01.04
Hi,ich habe da ein kleines Problem mit meinem Zafira 2,0 DTI, Baujahr Nov.2000, Modell 2001.Vor kurzen merkte ich das die Gangschaltung rechts/links schwergängig wurde.Das ganze passierte nicht auf einmal sondern entwickelte sich in den letzten 4-5 Wochen.Normalerweise geht der Schalthebel beim auskuppln immer in die Mitte,der von meinem Zafira bleibt aber an genau der Stelle stehen wo man ihn loslässt.Somit gibt es Probleme beim schalten vom 2. in den 3. Gang und vom 4. in den fünften Gang und zurück.
Am Dienstag den 30.12. war ich in der Opel-Werkstatt und die sprühten und fetteten den Schalthebel und die Gestänge rumherum ein, ohne Erfolg.Nächster Versuch am 02.01. Sie hängten die Seile aus und stellten fest das dann alles leichtgängig sei.Fazit:Irgendwas im Getriebe ist defekt, event.ein Feder gerissen etc. Reparaturen werden allerdings am Getriebe nicht mehr durchgeführt sondern das Teil nur noch ausgetauscht.Kosten 2.500,00 € Austauschgetriebe + Arbeitslohn.Lt. der Werkstatt gibt es auch keine Kulanzregelung von Opel da der Wagen zu alt sei.
Jetzt meine Frage: Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt?Welche Maßnahmen wurden eingeleitet und welche Kosten sind entstanden?Kann ich damit weiterfahren oder blockiert irgendwann das Getriebe?
Und letzte Frage:Gibt es noch richtige Autoschlosser die ein Getriebe öffnen und reparieren können???
ThemaAutorDatum/Zeit

Gangschaltung ist schwergängig (1743 Klicks)

Michaelf05.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (742 Klicks)

Jochen Urbach05.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (682 Klicks)

tresordoktor06.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (697 Klicks)

Jürgen Raczek06.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (581 Klicks)

Peter Ehrentraut06.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (694 Klicks)

Jürgen Raczek06.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (727 Klicks)

uko03.03.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (701 Klicks)

Niko06.01.04

Re: Gangschaltung ist schwergängig (673 Klicks)

Jürgen Raczek07.01.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde