Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

RE: Warnung "Ölstand kontrollieren" (1000 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Stefan G. (Gast)  
19.09.00
Hi Ralf,

ich habe denselben Effekt (1,8l-Maschine).

Opelmann meint, mögliche Fehlerquellen wären:

- Der Sensor hat eine Macke (ich kenne das von den Außentemperaturfühlern bei den ersten zwei Corsa-B-Jahrgängen, die waren ebenfalls Murks). -> Austauschen.

- Das Öl wird beim Zafira wohl während dem Betrieb heftig verteilt. Dadurch muß man bei ausgeschaltetem Motor auch einige Minuten mit der Ölstandskontrolle warten, bis das Öl in die Wanne zurückgefloßen ist. Diesem Effekt kann auch der Sensor (der in der Nähe des Ölmeßstabs angebracht ist) erliegen. -> Einstellung ändern.

- Signalfehler: der Bordcomputer bekommt falsche Signale bzw. interpretiert Signale falsch. -> Bordcomputer und -netzwerk prüfen.

Opelmann meinte weiterhin, der Bordcomputer habe einen eigenen Sensor. Solange die *Öldruck*-Kontrolleuchte nicht aufleuchtet (und der Ölstand im grünen Bereich ist), bestehe keine Gefahr.

Nächste Woche bekommt er das Auto um diese und andere Kinderkrankheiten (Klappern in der B-Säule...) zu beheben.

Stefan
ThemaAutorDatum/Zeit

Warnung "Ölstand kontrollieren" (1510 Klicks)

Ralf Wagner18.09.00

RE: Warnung "Ölstand kontrollieren" (1000 Klicks)

Stefan G.19.09.00



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde