Moin,
das ist aber ein alter Thread ... aber egal.
Es gibt zu diesem Thema noch mehrere Beiträge, bitte mal die Suchfunktion benutzen, sie funktioniert! ;-)
Zusammenfassend kann man sagen:
a) funktioniert das Ver- und Entriegeln des Autos zeitweise und zeitweise nicht, ist es ein Wackelkontakt. Lösung: Wenn man
sehr geschickte Hände und das richtige Equipment (sehr feinen (SMD-)Lötkolben) hat, die Lötaktion, ansonsten bleibt nur c). Wobei die Neusynchronisation nicht immer notwendig ist.
b) Funktioniert das Ver- und Entriegeln des Autos nur noch direkt im Schloss, obwohl Batterie in Ordnung ist weil der andere Schlüssel auch tadellos funktioniert, dann wird die Neusynchronisation wahrscheinlich helfen. Ich habe da schon 2-3 Mal beim Schlüssel meiner Frau machen müssen, der wenig benutzt wurde. Seitdem sie den Wagen regelmäßig fährt, ist es m.E. nicht mehr vorgekommen. Lösung: Das Prozedere mit Drücken auf Ver- oder Entriegelungstaste im Zündschloss bei eingeschalteter Zündung.
Warum dies ab und zu mal erforderlich ist?
Hier steht die Lösung.
c) Wenn alles nicht hilft (und der andere Schlüssel funktioniert) muß man eine neue Elektronik kaufen (musste ich schon einmal, weil beim 3. Mal Lösung a) ich zu ungeschickt war) und diese beim FOH im Steuergerät bekannt machen. Das geschieht mittels TECH2 und dauert vielleicht 5 Minuten, wenn er sich auskennt. Kostenpunkt: Vor der MwSt-Erhöhung waren es mal 42 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Inzwischen sind es wahrscheinlich 48 oder etwas mehr :-(
d) wenn beide Schlüssel nicht mehr funktionieren (was ich bisher noch
nie gehört habe, dann ist wohl ein Besuch beim FOH angesagt, der vermutlich ein Austausch des Steuergerätes vorschlagen wird, was
sehr teuer wird. Das würde ich aber nur bezahlen, wenn es wirklich hilft. Ansonsten das alte wieder rein und nur den Umbau bezahlen (Arbeitszeit).
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14