Hallo Wilm & und Langzeittestfreunde,
Das Problem, das ich sehe, ist das die Kaufleute (siehe Lopez) mal wieder mehr Einfluss haben als die Ingenieure, welche versuchen, immer beste Qualität abzuliefern.Dabei ist, um ein paar Cent einzusparen, nicht verstanden worden, das man Kunden nur mit langfristiger Qualität binden kann. Natürlich kann ich damit leben, das an einem Auto mal was kaputt geht. Aber wenn es in diesem Umfang und nach nur 50000 Km b.z.w. 4,5 Jahren losgeht (und das mit Mägenln, die offensichtlich aus Konstuktinsfehlern und mangelnder Qualität & Sicherung bestehen) werden ich, meine Kinder, meine Freunde & Kollegen in Zukunft eher keine Opelfans werden.:-(-
Dieselben Erlebnisse hatte ich früher mit Fiat und habe bis heute kein Vertrauen in diese Marke.
Das es auch anders geht, erlebte ich mit meinen Mazda`s.Zwar ging auch da mal ein Relais kaputt; dafür hielt der ESD 8 Jahre, die Batterie 7,5 J., die Kupplungen meines Bruders (323& 323F) 240000 km und 265000 km (dann wurden die Autos verkauft).
Das ist für mich der Beweis, das man Autos auch in guter Qualität bauen kann.(Von Serienmurks lebt z.B. die Firma Meyle.com, welche bessere Ersatzteile baut als die Orginalteile):-)+ :-)+ :-)+
Mein Radlager(Nabe) wurde heute gewechselt; auf die Rechnung werde ich noch lange warten müssen(weiss aber, das sie sehr fair sein wird).
Nun zu dem heulenden Geräusch NACH dem Abstellen des Motors:
Laut FOH liegt die Ursache in der Servo-Pumpe (event. defektes Lager).
Nachdem ich hier im Forum gesucht hatte (und es gibt verdammt viele Beträge) und die Höhe der Kosten, welche da auf mich zukommen werden, bin ich etwas bleich geworden.:-((
Wenn ich alles addiere kommen die Kosten teurer als der Sprit für 2 Jahre - und dieser Nachschlag an Opel ist verfl... heftig:-(( :-((
(Aber da hier das beste Forum aller Zeiten ist, werde ich mich irgendwann hier dann mit meinem Mazda, Honda oder Toyota beteiligen.)
Gruß
Hans:-)U :-)U :-)U :-)U