Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zylinderausfall im niedrigen Drehzahlbereich (1561 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
papascience (Gast)  
06.11.06
Hallo miteinander,

vor einigen Monaten hatte ich das Problem, dass mein Zafira (BJ 99, 1.6, 16V) irgendwie wie auf drei Zylindern fuhr. Dann habe ich die Zündspule ausgetauscht, nachdem die Zündkerzen nicht verantwortlich waren, und das auto fuhr eine lange zeit wieder ganz normal. doch das problem ist dann spontan erneut aufgetreten und genau am abreisetag aus meinem urlaubsort. ich bin also knappe 2000km auf drei zylindern wieder zurück nach deutschland gefahren. es ging leider nicht anders, ausserdem hatte ich vermutet, dass ich vielleicht schlechtes benzin getankt habe und es würde sich wieder bessern, nach erneutem auftanken während der rückreise. hat es aber nicht. in deutschland habe ich erneut neue zündspule und zündkerzen ausgetauscht, da ich ja beim ersten mal damit erfolgreich war, doch das problem ist noch da. die symptomatik: der motor vibriert unruhig im leerlauf und ausserdem kommen die abgase in schnellen regelmässigen schüben aus dem auspuff. beim gasgeben scheinen nur drei zylinder zu arbeiten, man hört wie unsauber der motor hochfährt und kommt schwerfällig vom fleck, erst bei höherer drehzahl empfinde ich es subjektiv so, als ziehe das auto wieder normal, sprich, als liefen wieder alle vier zylinder.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Es ist unwahrscheinlich dass ich eine kaputte Zündspule gekauft habe, so viel Pech kann man nicht haben. War die vorherige zündspule bei meiner abreise doch defekt und ist nun ein Folgeschaden durch die lange fahrt auf drei zylindern hinzugekommen, der die Symptome erklärt? Ist es vielleicht doch nur ein Kabel, ein Schlauch, ein Ventil? Zumindest glaube ich zusätzlich im Motorraum "windige" Geräusche zu hören. ist vielleicht auch nur eine täuschung. Ein Loch in irgendwelchen Schläuchen, welche zugänglich sind, konnte ich noch nicht entdecken.

Ich danke allen, die wertvolle Tipps haben. Vermutlich ist es an der Zeit in die Werkstatt zu gehen, doch ich möchte zumindest ein bisschen informiert hineinfahren, um vor Veräppelung ein wenig geschützt zu sein.

Gruß,
papascience
ThemaAutorDatum/Zeit

Zylinderausfall im niedrigen Drehzahlbereich (1561 Klicks)

papascience06.11.06

Re: Zylinderausfall im niedrigen Drehzahlbereich (545 Klicks)

Za4aDriver06.11.06

Re: Zylinderausfall im niedrigen Drehzahlbereich (630 Klicks)

Papatheodorou Panagiotis08.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde