Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (1772 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
tv-master (Gast)  
26.04.11
Hallo
ich habe mich gestern in einem Akt hoffnungsloser Selbstüberschätzung auch an das Problem mit der schwer gängigen Schaltung beim Zafira gemacht. Die Ursache war wie vormals beschrieben die kleine Schaltklaue. Die eine Klaue dreht die Schaltachse, die andere betreffende schiebt das Gestänge ins Getriebe rein und raus. Man muss das Rad der Fahrerseite abmontieren. Vorher den Batteriekasten demontieren und beide Seilzüge aushängen und mitsamt der Halterung wegklappen. Dann kann man mit einer Lampe durch den Radksten das Ende der Achse der Schaltklaue sehen. Mit viel Gedult habe ich den kleinen Sägering welcher die Achse fixiert, entfernt. Die Achse selbst ist im Lager total verrostet und deshalb im Durchmesser gewachsen und ziemlich fest. Dann von oben durch den Motorraum die Klaue mit Rostlöser so lange hin und her jackeln bis sie raus ist. Dann alles mit Sandpapier reinigen,fetten und wieder zusammen bauen. Ein ziemliches Gedultsspiel. Danach funzt alles wieder wie neu.
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (4579 Klicks)

S. Mueller23.02.07

Re: Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (1772 Klicks)

tv-master26.04.11

Re: Schaltprobleme / Hackelige Schaltung bei Zafira 2,0 DI (1524 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann27.04.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde