Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Opel Zafira Drehregler für Luftverteilung defekt (1541 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.04.07
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
Opel Zafira 1.8 Benziner, vor einem Jahr gebraucht gekauft, nach 10 Monaten Problem mit dem Drehregler für die Luftverteilung bekommen (ließ sich plötzlich nicht mehr drehen, blieb auf der Stufe Frontscheibe enteisen stehen). Fuhr zu einem Opelhändler. Der Mechaniker drehte heftigst am Schalter, so dass er sich ein wenig mehr bewegen ließ - die Luftverteilung wurde dadurch ein klein wenig verändert, indem ein wenig Luft auch aus den oberen Düsen in den Innenraum strömte, der Fußraum blieb aber ohne Zustrom (kalte Füße!). Da bald eine versprochene kostenlose Inspektion bei einem anderen Opel-Händler anstand und ich das Problem als nicht so gravierend ansah, verzichtete ich auf die weitere Analyse durch den ersten Opel-Händler, der meinte, es müßte die gesamte vordere Verkleidung abgebaut werden und sie hätten erst in zwei Wochen dazu Zeit.
Heute bei der Inspektion beim zweiten Opel-Händler sollte der Drehregler mit gemacht werden.
Resultat:
So etwas hätten sie noch nie gesehen, da wäre ein Flügel verbogen, es wäre nicht zu reparieren. Es würde nur ein Neueinbau gehen. Kosten 1.500,00 Euro Materialkosten plus komplizierter Einbau - wohl an die 2.000,00 Euro für einen Drehregler für die Luftverteilung. Das einzige was sie tun könnten, wäre ein Kulanzantrag an Opel zu stellen.
Wer hat Erfahrung damit und ist so ein Preis für ein Drehregler noch normal?

Vielen Dank für Hinweise und Grüße
Eberhard Centner
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Zafira Drehregler für Luftverteilung defekt (1541 Klicks)

Eberhard Centner11.04.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde