Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bremsleitung (2584 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Gast (Gast)  
19.04.09
Hallo, mein Zafira war zu diesem Zeitpunkt schon älter als 6 Jahre und somit nichts mit Kulanz beim FOH. Also hab ich mir eine Rolle Bremsleitungsrohr auf dem freien Markt ( 5m ) besorgt und ein paar dazugehörige Anschlußstücke sowie Bremsflüssigkeit und mich ans Werk gemacht. Natürlich ohne Motorausbau, dafür jedoch den Einsatz vom Windabweiser ( Plastikteil vor der Frontscheibe) und die Verkleidung zur Spritzwand hin ausgebaut. Rechtes Vorderrad noch ab und den Plastekasten über den ABS-Block ausgeklibst. Jetzt gehts richtig los, die alte Leitung ausbauen und wenn möglich nicht weiter verbiegen als nötig. Ich gehe davon aus, daß sie an der defekten Stelle sowieso bricht, beide ausgebauten Teile aneinanderlegen und die neue Leitung nach Vorlage zuschneiden, entgraten und biegen. Mit einer Bördelhilfe die Enden der Leitung bördeln ( sehr sorgfältig arbeiten wegen der Abdichtung) und die Leitung wieder einbauen. Die Anlage nach Herstellerangaben entlüften und alles wieder einbauen, natürlich nach einer Dichtheitsprobe. Das Bördelgerät hab ich über Westfalia bezogen. Das Einziehen der Leitung ist der schwierigste Teil, weil dafür eine Grube oder eine Bühne gebraucht wird oder ein paar Auffahrrampen, sonst braucht man glaube ich nicht anfangen. Unbedingt beim Verlegen der Leitung darauf achten, damit sie nirgends anliegt und scheuert. Also immernoch Lust es selbst zuversuchen?, na dann viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsleitung (8557 Klicks)

Gast31.10.08

Re: Bremsleitung (2377 Klicks)

Gast12.04.09

Re: Bremsleitung (2584 Klicks)

Gast19.04.09

Re: Bremsleitung (2433 Klicks)

Andreas322.06.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde