Hallo Tom und alle leidgeprüften ZündschloßnichtaufkriegerweileswiederwarmistunddasDingenklemmt !
Ursache für das ganze Dilemma ist meist der Querstift am unteren Ende des Schließzylinders, welcher beim Drehen des eingesteckten Schlüssels das selbige in die Position "Radio" eindrückt. Die Laufbahn / -fläche an der Steigung, an dem dieser ominöse Stift entlang geführt wird, nutzt sich ab und irgendwann, begünstigt durch warme Temperaturen, hakt der Stift. Diese Laufbahn kann man(n) nachdem der Schließzylinder ausgebaut und etwas gereinigt wurde, mit einem "Dremel" etc. bearbeiten (abflachen), damit der Stift wieder locker die Steigung nehmen kann. Das richtige Feinmechanikfett hilft hier auch den Verschleiß in Zukunft etwas zu minimieren.
Voraussetzung ist, der Schließzylinder selbst (Schließungen) sind intakt und nicht beschädigt, damit man den Schließzylinder in Pos I gedreht und aus dem Lenkradschloßgehäuse gezogen bekommt (Siehe Tom´s Beschreibung), sonst hilft leider nur noch rohe Gewalt und ein Neuteil.
Übrigens : das betrifft auch Astra-G + Omega-B
Gruß Bernd