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Re: Fehler im Kühlkreislauf (5144 Klicks)

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Bernd Ka (Gast)  
29.06.10
Hallo Guido,

bevor du jetzt sinn - und planlos dein Za4a zerlegst, erst mal paar Grundsätze ... Wenn deine Klimaalage beim Einschalten kühlt, ist genug Kältemittel (R134a) drin. Lecks würdest du ohne Lecksuchmittel (Kontrastmittel) und einer UV-Lampe (Schwarzlicht) nebst gelber UV-Brille ohnehin kaum erkennen. Daher ist das Quatsch das ganze ohne diese Hilfsmittel anzufangen.

Ist die MKM-Lampe an, ist der Fehler abgelegt und mit einem geeigneten Fehlerauslesegerät "Tech-2" oder "Macs" von Gutmann(ADAC) auslesbar. Da werden sie geholfen - und man weiß in welche Richtung es geht, bevor man stundenlang sucht...


Und nun der Reihe nach :
Schaltet dein Klima-Kompressor (Magnetkupplung / Keilrippenriemen) ein, wenn du deine Lüftung auf Stufe 1 oder Höher als auch die Klima eingeschaltet hast (resp deine Klimatronic auf Auto und Temp auf Low) ? Falls ja, ist genug Kältemittel drin. Wieviel kann man nur sagen wenn alles wieder abgesaugt und aufbereitet wird (geht nur mit Klimafüllgerät de Luxe) - aber einer der Druckschalter passt auf, das dein Kompressor nicht mangels Kältemittel vor die Hunde geht !
Sollte er also ein und sofort wieder ausschalten ist evtl zuwenig drin, oder er schaltet erst gar nicht ein dann ist evtl leer ! ("evtl", da andere (elektrische) Unterbrechungen / schlechte Verbindungen die gleichen Symptome aufweisen können !)

In gewissen Abständen, je nach Hersteller und Anlage kann bzw muss alle 20-30-40 ... Sekunden der Kompressor kurz abschalten, da sonst die Anlage im Innenraum am Verdampfer vereisen könnte und die Klima nicht richtig arbeiten kann.

Laufen die beiden Lüfter an, wenn du deinen Motor im Stand mit eingeschalteter Klima laufen läßt und die Temperatur ca. in der Mitte (90°C) ist ? (nicht viel höher als 100, sonst ist da was faul !)
- der vordere Lüfter ist für die Klima ( wenn die Temperatur des Kältemittel im System zu hoch ist, wird durch diesen Lüfter das Kältemittel im Kondensator auf angenehme ~ 40-80 °C runtergekühlt.
- der hintere Lüfter ist für den Kühlkreislauf des Motors und der bekanntere der beiden. Wenn der nicht funktioniert, wird der Motor im Stand / im Stau etc. halt da wo der Fahrtwind fehlt, zu heiss (siehe Temp-Anzeige - beim A-Zaffi Serie, beim B-Zaffi gestrichen und durch Pseudo-Funzel ersetzt ...)

Das Motorkühlmodul steuert beide Lüfter, diese haben aber getrennte Stromkreise. Maxi-Sicherungen im schmalen Sicherungskasten im Motorraum links oberhalb des ABS-Aggregat. (Sicherung 1 bis 8, siehe auch Handbuch)

Sind die OK, gehts es unter dem Stoßfänger weiter :

Dazu muß der Stoßfänger runter ( div Kreuzschlitz-Schrauben unten li und re im Bereich Bremskühlschächte, 3 Spreiznieten mittig unten, 2 Spreiznieten mittig oben li und re sowie je 1 Torx-Schraube am Innenkotflügel li und re , vor dem Abnehmen den Außentemperaturfühler + evtl vorhandene Nebelscheinwerferstecker ausclipsen) Das Steuergerät ist dann leicht erkennbar, linke Seite.

Auf Beschädigungen und Stecker auf Oxidation prüfen, und falls es zu öffnen ist :

- einfach mal reinschauen.
- auf schlechte Lötstellen an Leistungsschaltteilen achten, die haben gerne mal Unterbrechungen, und sind einfach mal nach zu löten.

Auch ein Vorwiderstand im Klima-Lüftergehäuse sitzt leider ungünstig - Innen, Unten und gerne mit Dreck zugesetzt. Nach dem lösen der M6er-Muttern wird die ganze vordere Lüftereinheit nach oben gezogen. Leider ruht das ganze Gewicht auf der untersten Rippe des Klimakondensators und das gibt irgendwann nach, sodass hier eine Undichtigkeit auftreten kann (Bild vorhanden, aber wie einfügen? URL ???).

Also Vorsicht walten lassen.

viel Glück

gruß Bernd Ka
ThemaAutorDatum/Zeit

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