Hallo Guido,
das Kontrastmittel kannst Du mit jeder "Schwarzlicht"-Funzel sichtbar machen, am Besten ziehst du noch eine Brille mit gelben Gläsern an, die den Leuchteffekt noch verstärken.
Das die Drehzahl ansteigt, liegt an der Info "Klima an" welche über den Klima-Schalter resp. -Automatik an das Motorsteuergerät weitergegeben wird.
Das dann der Lüfter nicht anspringt, liegt evtl daran, das der Druckschalter (Druckseitig, Hoher Druck = hohe Temperatur) nicht anspricht, u.a. weil die Magnetkupplung deines Kompressor evtl nicht anzieht. Dieser wird wiederum über den Druckschalter an der Saugseite geschützt (Kältemittelmangel=zu niedriger Druck) und über den Temperaturfühler am Verdampfer gesteuert (Vereisungsgefahr = Kompressor aus, Temp zu warm = Kompressor ein).
Schaltet der Kompressor in gewissen Abständen ein / aus und es wird schön kalt, ist das Normal. Schaltet er dauernd ein und aus, es wird nicht richtig kalt dann ist Kältemittel zu wenig ( ca 700gr bei meinem Za4a). Schaltet er erst gar nicht ein, ist das System evtl. zu leer.
Wenn also die Magnetkupplung nicht anzieht, Druckschalter Saugseitig (Dickere Kältemitteleitung) bei eingeschalteter Klima kurz überbrücken, und wenn dann der Klimakompressor dreht -> System (falls nicht bereits geschehen) mit Kontrastmittel füllen / Lecksuche durchführen.
Will er immer noch nicht, evtl Stromversorgung von Klimakompressor prüfen. Stecker, Sicherungen etc. -> Stromlaufplan hilfreich !
Alles ohne Gewähr, bitte nur stehendem Motor die Finger in den Motorraum stecken, Zündschlüssel gehören nicht in Kinderhände, wenn man (frau auch) im Motorraum herumwurschteln...
Viel Erfolg,
Michael