Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (5164 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
R.Stahl (Gast)  
01.12.11
Hallo FlitzBlitz

Ich fahre seit Juni 2009 einen Zafira Edition 1.8 Easytronic, und habe heute immernoch sehr viel Spaß mit dem Wagen. Sicherlich ruckelt es beim Schalten, wie wenn du beim Schaltgetriebe die Gänge ausfährst, das ist am Anfang völlig normal, denn mit dem Easytronik-Getriebe muß man sich erst ein bischen anfreunden. Vor diesem Zafira B hatte ich einen Zafira A 1.8 mit 115PS und 5-Gang Schaltgetriebe, und ich erinnere mich noch gut daran, das ich am Anfang nach dem ich auf das Easytronik-Getriebe umgestiegen bin, geglaubt habe, das ist ja völlig unkomforttable, das ruckelt ja mehr, als wenn ich von Hand schalte. Doch das Problem ist, das man immer versucht den optimalen Schaltvorgang zu erreichen, in dem man das Gaspedal zu stark durchtritt. Damit dreht der Motor zu hoch um einen optimalen Schaltvorgang hinzubekommen. Ich habe nach ein wenig Übung, nun sogar durch ein wenig lupfen, wie man so sagt, das Gaspedal also in dem Moment, wo man an Hand der Drehzahl und dem Motorgeräusch, wie beim Schaltgetriebe hört, das man jetzt schalten würde, kurz den rechten Fuß anhebt, das Easytronik-Getriebe schalten läßt, und wieder Gas gibt, erreicht, das man den Schaltvorgang fast nicht spürt. Es ist interessant es hinzubekommen, das bis zum fünften Gang zu schaffen. Nun habe ich ja gelesen, das du die Sportversion fährst, da kann es allerdings sein, das durch die Sportliche Abstimmung des Motors, die Gänge von Grund auf länger ausgefahren werden, und dadurch der Schaltvorgang "härter" zu spüren ist. Ich habe bei meinem Wagen die Möglichkeit den Sportmodus ein, bzw. auszuschalten. Ab und zu, wenn's mal juckt, aber dann auch nur auf der Autobahn, drücke ich den Knopf, und dann geht die Post ab. Im Stadtverkehr habe ich den Modus auch schonmal zugeschaltet, aber dadurch, das schon der Schaltvorgang vom Ersten in den Zweiten Gang, erst bei, ich glaube, vier- oder fünftausend Umdrehungen, stattfindet, man die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht, die aber einen kleinen Sportwagen vermuten, und nicht einen Zafira. Das ist peinlich;-):-);-)! Aber das empfindet wohl jeder anders. Also, ich empfehle dir, laß dir etwas Zeit, an das Easytronik-Getriebe muß man sich erst gewöhnen, denn es ist nunmal kein Vollautomatisches Getriebe, das völlig anders arbeitet. Beim Easytronik-Getriebe werden die Gänge, so hat man es mir erklärt, durch kleine Stellmotoren eingelegt, was Last und Drehzahlabhängig ist. Zusätzlich wird im Gegenteil zum vollautomatischen Getriebe, vor dem Gangwechsel auch selbstständig gekuppelt, was ja auch seine Zeit braucht. Was mich aber heute immernoch eher stört, als das Schaltruckeln beim Hochschalten, ist das Ruckeln beim Bremsen und anhalten. Das Getriebe schaltet dabei ja runter bis in den ersten Gang, wobei meiner Meinung nach etwas spät ausgekuppelt wird, wobei ich bemerkt habe, das diese Schaltvorgänge umso mehr zu spüren sind, je sanfter ich abbremse. Soll heißen, fahre ich an eine Kreuzung heran und bremse recht früh und dadurch mit nur wenig Druck auf's Bremspedal, spüre ich das Auskuppeln und Runterschalten mehr, als wenn ich erst kurz vor der Haltelinie doch recht stark abbremse. Naja, trotzdem bereue ich es nicht mich für das Easytronik-Getriebe entschieden zu haben, denn man fährt damit einfach viel relaxter, als wenn man gerade im Stadtverkehr immer hoch und runterschallten muß. Was für mich aber immer wieder faszinierend ist, obwohl das Getriebe viel eher an Steigungen runterschaltet, wie man es selbst getan hätte, spart man Kraftstoff, gerade wenn man z.Bsp. auf der Autobahn mit Tempomat fährt. Schade das es beim Neuen Zafira Tourer keine Easytronik gibt.
ThemaAutorDatum/Zeit

Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (2543 Klicks)

FlitzBlitz17.11.11

Re: Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (5164 Klicks)

R.Stahl01.12.11

Re: Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (1546 Klicks)

hubert5003.02.12

Re: Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (1544 Klicks)

OO01.04.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde