Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Opel Zafira 1,8 Easytronic 'Schaltruckeln' (5164 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
R.Stahl (Gast)  
01.12.11
Hallo FlitzBlitz

Ich fahre seit Juni 2009 einen Zafira Edition 1.8 Easytronic, und habe heute immernoch sehr viel Spaß mit dem Wagen. Sicherlich ruckelt es beim Schalten, wie wenn du beim Schaltgetriebe die Gänge ausfährst, das ist am Anfang völlig normal, denn mit dem Easytronik-Getriebe muß man sich erst ein bischen anfreunden. Vor diesem Zafira B hatte ich einen Zafira A 1.8 mit 115PS und 5-Gang Schaltgetriebe, und ich erinnere mich noch gut daran, das ich am Anfang nach dem ich auf das Easytronik-Getriebe umgestiegen bin, geglaubt habe, das ist ja völlig unkomforttable, das ruckelt ja mehr, als wenn ich von Hand schalte. Doch das Problem ist, das man immer versucht den optimalen Schaltvorgang zu erreichen, in dem man das Gaspedal zu stark durchtritt. Damit dreht der Motor zu hoch um einen optimalen Schaltvorgang hinzubekommen. Ich habe nach ein wenig Übung, nun sogar durch ein wenig lupfen, wie man so sagt, das Gaspedal also in dem Moment, wo man an Hand der Drehzahl und dem Motorgeräusch, wie beim Schaltgetriebe hört, das man jetzt schalten würde, kurz den rechten Fuß anhebt, das Easytronik-Getriebe schalten läßt, und wieder Gas gibt, erreicht, das man den Schaltvorgang fast nicht spürt. Es ist interessant es hinzubekommen, das bis zum fünften Gang zu schaffen. Nun habe ich ja gelesen, das du die Sportversion fährst, da kann es allerdings sein, das durch die Sportliche Abstimmung des Motors, die Gänge von Grund auf länger ausgefahren werden, und dadurch der Schaltvorgang "härter" zu spüren ist. Ich habe bei meinem Wagen die Möglichkeit den Sportmodus ein, bzw. auszuschalten. Ab u