Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nimmt sporadisch den Gas nicht an/Fährt nur 130 km/h (3401 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Michael A. (Gast)  
03.12.15
Moin erstmal,

zuerst bliebe die Frage : Hast du dieses Problem nur im Benzinbetrieb, nur im Gasbetrieb oder ist es bei beiden Verwirrt.

Nur bei Gasbetrieb : Lass die Gas-Anlage prüfen, insbesondere gibt es Gasphase und "Flüssig"gasfilter, welche ebenfalls regelmäßig gewechselt werden müssen.

Nur bei Benzinbetrieb : Meist selten, aber hier sind die Krafstoffpumpe, Injektoren, Benzindruckregler, Benzinfilter die Komponenten welche im Gasbetrieb nicht gebraucht werden, sodass der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt

Bei beiden Betriebsarten : Alle Sensoren, Aktoren und Kabel sowie Motorsteuergerät und auch der Katalysator können hier die Ursache sein.

Achtung : Der Fehlercode im Motorsteuergerät betrifft immer nur die Benzinseite ... LPG wurde nachträglich eingebaut, dementsprechend hat die Gasseite ein eigenes Steuergerät und eine eigene Fehlerüberwachung.

Motormechanik : Immer wieder gerne sind je nach Motorbaureihe die Ventile ein Problem.

Motorencode Z16XER resp. XEP u.a. haben keine Hydrostössel. Ventile und deren Einstellung müssen also bei Gasumbauten alle 30.000 KM geprüft und ggf eingestellt werden sonst können die Ventile durchbrennen, weil durch "Ventilsitzwanderung" das Spiel immer enger wird. Zusätzlich wird ein Additiv verlangt. Flashlube bei Prins etc. Bei Irmscher (LandiRenzo-Anlage) z.Bsp. ein Mittel im Benzin - und Gastank ... soll dann auch 10.000 Km halten ... na ja ...das Christkind bringt ja auch Geschenke, der Storch kleine Kinder ... Augenrollend.

Irgendwann ist dann auch Schluß mit Einstellen, dann wird ein neuer Zylinderkopf fällig.

So, und nun viel Spaß beim Gasen ...

Gruß Michael
ThemaAutorDatum/Zeit

Nimmt sporadisch den Gas nicht an/Fährt nur 130 km/h (4654 Klicks)

SJ130102.12.15

Re: Nimmt sporadisch den Gas nicht an/Fährt nur 130 km/h (3401 Klicks)

Michael A.03.12.15

Re: Nimmt sporadisch den Gas nicht an/Fährt nur 130 km/h (5469 Klicks)

Sj130103.12.15

Re: Nimmt sporadisch den Gas nicht an/Fährt nur 130 km/h (5826 Klicks)

Michael A.07.12.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde