> Nimmt man aber die Originalen Befestigungspunkte, dürfte es kaum jemanden interessieren, was daran befestigt ist. Egal ob eine Halteöse zur Verzurrung, ein Möbelstück, oder eine Sitzbank.
Leider ist dem nicht so. Sitzbänke müssen heute immer Crashgeprüft sein - mit Stumpf und Stiel. Die Befestigung ist im Gutachten vermerkt und dürfte vom Prüfer sehr wohl genau mit diesem verglichen werden.
Das geht so weit, dass bei den Reimo-Schienensystemen (Variobank) auch die Einrastpositionen genau festgelegt sind. Da darf man noch nicht mal einfach eine weitere Bohrung hinzufügen, sonst senkt der Prüfer den Daumen und man darf die Schienen wieder rausreißen.
Im Gutachten für meine Drehkonsole für den Beifahrersitz steht drin, dass diese nur von einer Fachwerkstatt eingebaut werden darf. Das hat der Prüfer auch beim Werkstattmeister abgefragt. Dabei sind lediglich eine Hand voll Schrauben heraus- und wieder hereinzudrehen, sowie ein Kabelstecker zu lösen und wieder zusammenzustecken.
Die Zeiten, wo man sich eine selbst zusammengebastelte Kiste ins Wohnmobil bauen konnte sind vorbei. Darum werden mittlerweile auch viele Camper-Ausbauten angeboten, die keine zugelassenen Sitzplätze hinten haben. Da spart sich der Ausbauer einen haufen Geld.