Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: obd2 adapter (587 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
23.09.16
Hallo Thomas Peter,
ich habe einen vgate iCar (bluetooth). Weiß jetzt gar nicht, welche Version. Vermutlich die 3. Vorher hatte ich den Blau-Transparenten-Bluetooth-ELM327-Dongle, der u.a. unter dem Laber KKMoon vertrieben wird. Der funktionierte nach langem Rumprobieren (manuelle Protokolleinstellung / App Torque) auch ein paar Mal. Dann war plötzlichkein Verbindungsaufbau mehr möglich. Hatte vorher schon ein ungutes Gefühl mit dem KKMoonn. So haben z.B beim Anstecken die Stellmotoren der Zentralverriegelung kurz gezuckt -so, wie wenn man versucht nochmal aufzuschliessen, obwohl schon offen ist. Und die in Torque angezeigte Gaspedalstellung sprang wild hin und her.

Mit dem iCar tritt das nicht auf und man kann zumindest zuverlässig die Momentan-Werte des Motorsteuergerätes (ECU) auslesen, also Drehzahl, Ladedruck usw. Motorfehler hatte ich noch nicht, könnte man aber mal provozieren, indem man z.B. den Luftmassenmesser absteckt. Ich denke aber, dass alle Motor und abgasrelevanten Fehler ausgelesen werden können.

Nur zur Info: An Fehlercodes des ABS-Steuergerätes kam ich - zumindest mit Torque -nicht ran. Im Italien-Urlaub hat aber ein gewisser Paulo mit seinen Gerätschaften zuverlässig ein loses Kabel des ABS-Sensors diagnostiziert. Das ist aso imho aber eher ein Software-Problem, als ein Problem des Adapters, der ja letztlich nur eine serielle Schnittstelle an die OBD2 (CAN-Bus) andockt.
ThemaAutorDatum/Zeit

obd2 adapter (1318 Klicks)

Thomas Peter23.09.16

Re: obd2 adapter (587 Klicks)

Alex Schedlbauer23.09.16

Re: obd2 adapter (607 Klicks)

Chris Vogel24.09.16

Re: obd2 adapter (913 Klicks)

Alex Schedlbauer24.09.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde