Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kindersitze in der dritten Sitzreihe ab welchem Baujahr? (610 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
02.10.16
Die Aussage des Händlers bezieht sich wohl auf die beiden Modellgenerationen Vivaro A/Trafic II (bis 2014, mit "Buckel" im Fahrerhausdach) vs. Vivaro B/Trafic III (seit August 2014). Hier kannst Du Dir die Betriebsanleitungen für beide Fahrzeuge herunterladen. Da steht drin, welche Freigabe Opel für welchen Sitz erteilt. Beim Vivaro A ist wohl der Abstand zwischen den beiden Bänken geringer, weshalb in der 3. Sitzreihe der Kopf eines Kindes eher auf die Rückenlehne der 2. Reihe prallen könnte.

Etwas anders dürfte das bei den Modellen Vivaro "Life" bzw. Trafic "Generation" aussehen. Die hatten eine verschiebbare Dreierbank in der 3. Reihe und (soweit vom Erstkäufer mitbestellt) bis zu zwei verschiebbare Einzelsitze in der 2. Reihe. Das könnte ggf. eine Lösung für ein "altes" Modell (bis Baujahr 2014) für Dich sein. Das müsstest Du aber selbst nochmal recherchieren, denn von diesen Fahrzeugen habe ich keine Informationen bezüglich der Kindersitzfreigabe zur Verfügung.

Ansonsten könnte man theoretisch noch ein Fahrzeug mit Doppel-Beifahrersitzbank wählen, bei dem ein Kindersitz rechts außen montiert werden darf. Das ist aber nicht wirklich praktikabel, weil diese Bank ziemlich unbequem ist und außerdem müsste sich der in der Mitte sitzende Beifahrer immer an dem Kindersitz vorbeiquetschen.

Wenn Du ein neueres Fahrzeug suchst könntest Du mal einen Blick auf die ganz neuen Drillinge Toyota Proace Verso/Peugeot Traveller/Citroen Spacetourer riskieren. Die habe ich kürzlich durch Zufall entdeckt und die gefallen mir richtig gut. Mein Vivaro hält hoffentlich noch ein paar Jahre, aber dann könnte ich mir einen davon gut als Nachfolger vorstellen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.16 13:30.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kindersitze in der dritten Sitzreihe ab welchem Baujahr? (1235 Klicks)

Westmünsterland02.10.16

Re: Kindersitze in der dritten Sitzreihe ab welchem Baujahr? (610 Klicks)

Calypso02.10.16

Re: Kindersitze in der dritten Sitzreihe ab welchem Baujahr? (739 Klicks)

Sebastian Kraft03.10.16

Re: Kindersitze in der dritten Sitzreihe ab welchem Baujahr? (757 Klicks)

Westmünsterland03.10.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde