Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Winterreifen (806 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
16.02.18
Hallo Marcus,

ich kenne den Goodyear Cargo Ultragrip 2 auch aus eigener Erfahrung. Der war die erste Saison wirklich super. War ja in diversen Blättern damals Testsieger. Ich hatte den drei Winter drauf und bin damit schätzungsweise max. 15000 km gefahren. Im dritten Winter empfand ich es aber so, dass der Reifen - obwohl er noch min. 6 oder 7 mm Profil hatte, bereits deutlich nachgelassen hatte. Insbesondere der Nassgrip hatte nach meiner Meinung sehr stark nachgelassen. Obwohl ich wahrlich kein "Pedal to the Metal Driver" bin und der 2.0CDTI 114 PS Vivaro jetzt natürlich auch kein Ausbund an Leistung und auch Drehmoment ist, drehten die Reifen nach dem Anfahren auf nasser Fahrbahn selbst im 2. Gang noch sehr leicht durch. Genauso hatte nach meinem Empfinden die Geräuschentwicklung deutlich zugenommen. Ich führe das darauf zurück, dass die Reifen hart geworden waren. Mag sein, dass es daran lag, dass ich sie die Sommer über in einer (eigentlich rel. kühlen) Beton-Fertiggarage an der Wand hängend gelagert hatte, statt im Keller.

Aktuell habe ich den Michelin Agilis Alpin Plus drauf. Nach meiner Meinung ist der auf Schnee noch einen ganzen Tick besser als der Goodyear und vom Komfort und Geräusch keinesfalls schlechter als die Conti Vanco 2 Sommerreifen. Traktionsprobleme auf nasser Straße habe ich mit den Michelin so auch noch nicht beobachtet. Klar sind die teuer, aber meiner persönlichen Meinung nach sind die Dinger es wert, selbst wenn die Performance natürlich nicht proportional zum Preis steigt. Für ein kleines Plus an Leistung zahlt man letztlich deutlich mehr. Mag sein, dass ich als ehemaliger Biker in gewisser Weise ein Reifenfanatiker bin und das sozusagen eine persönliche Macke von mir ist. Wer an den Reifen spart, hat meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Man ist zwar kein Rennfahrer und fährt natürlich auch nicht am Limit, aber ein Bisserl mehr Grip kann auch im Straßenverkehr halt drüber entscheiden, ob der Bremsweg noch reicht, oder ob man die Kurve noch kriegt, oder ob man noch ausweichen kann usw...

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 22:13.
ThemaAutorDatum/Zeit

Winterreifen (1986 Klicks)

Christoph11.11.17

Re: Winterreifen (1107 Klicks)

Peter W12.11.17

Re: Winterreifen (1183 Klicks)

Alex Schedlbauer12.11.17

Re: Winterreifen (740 Klicks)

Thomas Peter31.01.18

Re: Winterreifen (747 Klicks)

hartmut klingler01.02.18

Re: Winterreifen (746 Klicks)

Schmitzer06.02.18

Re: Winterreifen (699 Klicks)

André Kleemeyer11.02.18

Re: Winterreifen (713 Klicks)

Torsten Menz12.02.18

Re: Winterreifen (818 Klicks)

Alex Schedlbauer12.02.18

Re: Winterreifen (811 Klicks)

eddy flieger12.02.18

Re: Winterreifen (809 Klicks)

Alex Schedlbauer14.02.18

Re: Winterreifen (846 Klicks)

Markus.H15.02.18

Re: Winterreifen (806 Klicks)

Alex Schedlbauer16.02.18

Re: Winterreifen (822 Klicks)

Markus.H17.02.18

Re: Winterreifen (870 Klicks)

Alex Schedlbauer18.02.18

Re: Winterreifen (1028 Klicks)

Josef R20.02.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde