Hallo,
danke für die Kommentierung. Der Vivaro Life wird wohl aus o.g. Gründen ausscheiden - verbleiben der Tour oder der Combi L2H1 (nach Aussage von Opel ist es nicht beabsichtigt, den Tour in absehbarer Zeit als "Langversion" herauszubringen).
Ich schaue mir aber schon die manchmal bei uns parkenden Vivaro an und bin erstaunt über den Stauraum/Platzangebot - allerdings wirkt der Wagen auch sehr groß - wahrscheinlich durch die kantige Karosserieform. Die Ausstattungsliste ist recht umfangreich und so werden wir schon den für uns passenden Vivaro zusammenstellen.
Achja - das gehört zwar nicht ganz hier hin, wird aber meine Kaufentscheidung positiver beeinflussen: letzte Woche hatte unser T4 mal wieder einen Defekt: gerissener Schlauch/Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker; zum Glück hatte ich das beim Rangieren in der Einfahrt festgestellt (kurz zuvor war ich noch auf der Autobahn unterwegs). So kommt es zu Null Bremsunterstützung und minimaler Bremskraft, wenn man wie gewohnt reintritt (und es bremst sich auch nicht viel besser, wenn man sich mit aller Gewalt in die Eisenbahnschiene bzw. das Bremspedal stemmt).
So werde ich in der verbleibenden Zeit - wie gesagt etwa ein bis eineinhalb Jahre - mir einen günstigen Lieferanten suchen, meine Kinder dementsprechend beeinflussen und meine Frau von den "günstigen" Unterhalts- und Anschaffungskosten (für das Auto) überzeugen müssen.
Allen eine gute und sichere Fahrt.
jopi
PS: Schaut bei Euren Autos mal nach ... ob die Schläuche/Rohre am Bremskraftverstärker porös oder schon eingerissen sind ... merkt man nicht immer sofort beim bremsen.